Homepage » Business Aviation » FAA ebnet den Weg für Global 8000-Auslieferungen in die USA

FAA ebnet den Weg für Global 8000-Auslieferungen in die USA

Das Global-8000-Programm von Bombardier hat den nächsten wichtigen Schritt gemacht: Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat das Muster zugelassen, nur wenige Wochen nachdem die kanadischen Behörden den Ultralangstreckenjet zertifiziert haben.

22.12.2025

Bombardier hat von der US-Luftfahrtbehörde FAA im Dezember 2025 die Musterzulassungsurkunde für den Global 8000 überreicht bekommen. © Bombardier

Nur sechs Wochen nachdem die kanadische Verkehrsbehörde Transport Canada den Ultralangstrecken-Business-Jet Global 8000 des kanadischen Herstellers Bombardier zugelassen hat, erhielt der Hersteller nun auch die Zulassungsurkunde der US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) für das Muster. Damit ist der Weg frei für erste Auslieferungen an Kunden in den Vereinigten Staaten. Der erste Global 8000 wurde Anfang dieses Monats an einen kanadischen Kunden übergeben.

Stephen McCullogh, der Senior Vice President Engineering and Product Development bei Bombardier, sagte: „Dieser Erfolg ist das direkte Ergebnis des Engagements unserer hochqualifizierten Mitarbeiter, Zulieferer, Transport Canada und der FAA für einen kooperativen und effektiven Prozess. Die Erlangung der Global-8000-Zertifizierung durch die FAA setzt neue Leistungsstandards in der Branche und markiert einen der letzten Abschnitte unseres äußerst erfolgreichen Entwicklungsprogramms für diesen bahnbrechenden Business Jet.“

Große Reichweite, hohe Geschwindigkeit

Das Flugzeug besticht durch seine Geschwindigkeit, seine Reichweite und weitere Eigenschaften, die den Komfort der Insassen bei den Langstreckenflügen erhöhen. Nach Angaben des Herstellers bietet der Global 8000 seinen Nutzern eine Reichweite von 8.000 nautischen Meilen, umgerechnet 14.816 Kilometer. Damit sind Nonstop-Flüge zwischen London und Sydney möglich. Und das neue Muster ist schnell. Bombardier hat den Global 8000 für eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 0.95 ausgelegt. Während der Testflüge für die Zulassung ist eines der Testflugzeuge sogar schneller als Mach 1.0 geflogen, was aber im normalen Flugbetrieb nicht erlaubt ist. Nach Herstellerangaben ist der Global 8000 das schnellste zugelassene Zivilflugzeug seit der Concorde. Als Antrieb des Ultralangstreckenjets dienen zwei Passport-20-Turbofans von GE Aerospace.

Der Druck in der Kabine des Flugzeugs entspricht einer Höhe von nur 2.691 Fuß (umgerechnet 820 Meter), selbst wenn das Flugzeug in 41.000 Fuß (12.497 Meter) Höhe fliegt. Dieser hohe Druck in der Kabine sorgt für das Wohlbefinden der Insassen: Je höher der Kabinendruck im Flug ist, umso angenehmer wird der Aufenthalt an Bord empfunden und umso weniger ermüdend ist die Reise. Der Global 8000 ist der Business Jet mit dem höchsten Kabinendruck weltweit.

Die Zulassung durch die EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) läuft derzeit ebenfalls.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Transport Canada hat den Global 8000 zugelassen

Erstflug des ersten Bombardier Global-8000-Serienflugzeugs

GE Aerospace liefert das 500. Passport-Triebwerk aus

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.