Die amerikanische Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hat dem Trainingsunternehmen FlightSafety International die Zulassung für den Full-Motion-Simulator für die Gulfstream G500 erteilt. Die Zertifizierung ist zunächst nach Level C erteilt, dem zweithöchsten Qualifizierungslevel. Die Zulassung nach Level D ist erst möglich, wenn die Behörde das Flugzeugmuster auch zugelassen hat, und der Simulatorhersteller Originaldaten aus der Flugerprobung in die Software des Simulators integriert hat. Für Level C reichen errechnete Daten zum Flugverhalten eines Musters aus. "Wir freuen uns, dass wie die FAA-Zulassung...
FAA-Zulassung für FlightSafetys G500-Simulatorpremium
Pünktlich vor der Zulassung des neuen Ultralangstrecken-Business-Jets Gulfstream G500 hat das Trainingsunternehmen die FAA-Zulassung des ersten Full-Motion-Simulators für das Muster erhalten.
FlightSafetys G500-Simulator ist von der FAA nach Level C für das Training zugelassen. © FlightSafety
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.