Auch Piloten von Geschäftsreisejets sind trotz aller Sicherheitsfeatures ihrer Flugzeuge nicht davor gefeit, in fliegerisch heikle Situationen zu geraten. Bestes Beispiel dafür ist der Bombardier Challenger 604, der im Januar 2017 über der Arabischen See in die Wirbelschleppen eines Airbus A380 geraten war und in der Folge davon mehrfach um die Längsachse rollte. Der Jet wurde dabei überbelastet und verlor dramatisch an Höhe, doch die Besatzung konnte das Flugzeug wieder unter Kontrolle bringen und erfolgreich in Muscat notlanden. Der...
FlightSafety bietet Upset Recovery Training (UPRT) anpremium
Auch Piloten von Business Jets sollten trainieren, wie sie ihre Flugzeuge aus einem ungewöhnlichen Flugzustand wieder in eine Normalfluglage zurückbringen können. FlightSafety International hat nun einen Gulfstream GIV-Simulator für diese Art des Trainings modifiziert und bietet Upset Prevention and Recovery Training (UPRT) in Savannah an.
FlightSafety International bietet ein besonderes Upset Prevention and Recovery Training (UPRT) an, damit Piloten von Business Jets diese im Notfall auch aus ungewöhnlichen Fluglagen wieder herausführen können. © FlightSafety
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.