Homepage » Business Aviation » G500-/G600-Auslieferungen erreichen die Marke von 300 Exemplaren

G500-/G600-Auslieferungen erreichen die Marke von 300 Exemplaren

Die Nachfrage nach Business Jets der Gulfstream G500-/G600-Familie ist ungebrochen. Gulfstream Aerospace hat nun das 300. Exemplar an einen ungenannten Kunden übergeben.

26.11.2024

Die G500 und die G600 fliegen auf Erfolgskurs. Der Hersteller hat im November 2024 das 300. Exemplar ausgeliefert. © Gulfstream Aerospace

Gulfstream Aerospace hat jetzt den 300. Business Jet der G500-/G600-Serie ausgeliefert. Der Hersteller aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia hatte die G500 und die G600 als Doppelprogramm im Oktober 2014 gestartet. Beide Flugzeuge verbindet eine große Baugleichheit, allerdings ist die G600 mit einer Länge von 29,29 Metern 1,5 Meter länger als ihre kleinere Schwester. Beide Flugzeuge können mit bis zu 19 Sesseln für Passagiere bestuhlt werden. Die G600 verfügt über eine größere Reichweite. Bei einer Reisegeschwindigkeit von Mach 0.90 beträgt die Reichweite der G600 5.600 nautische Meilen (10.371 Kilometer), bei Mach 0.85 sogar 6.600 nautische Meilen (12.223 Kilometer). Die G500 schafft bei Mach 0.85 eine Reichweite von 5.300 nautischen Meilen (9.816 Kilometer). Beide Jets werden von PW800-Turbofans von Pratt & Whitney Canada angetrieben.

Das PW800 ist der Antrieb der G500 und G600

Die G500 wurde im Juli 2018 von der US-Luftfahrtbehörde FAA zugelassen, die Musterzulassung der G600 folgte im Juni 2019.

Mark Burns, der Präsident von Gulfstream Aerospace, sagte: „Die Auslieferung von 300 Flugzeugen ist ein klares Zeichen für das starke Interesse an der G500 und der G600 auf der ganzen Welt. Dank der Investitionen unserer Muttergesellschaft General Dynamics erreichen diese Flugzeuge immer weitere neue Meilensteine, da die Kundennachfrage ungebrochen ist. Die fortschrittliche Effizienz, die durch dieses Programm geschaffen wurde, hat uns die Flexibilität gegeben, unsere Produktionslinie zu erweitern und den Erfolg unserer Flotte der nächsten Generation bis weit in die Zukunft zu unterstützen.“

Die Marke von 100 G500-/G-600 Auslieferungen hatte Gulfstream schon im März 2021 erreicht, also nur 30 Monate nach der Erstauslieferung der G500.

Volker K. Thomalla

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

G500 und G600 erreichen jeweils 100.000 Flugstunden

Die FAA hat die G600 für Steilanflüge zugelassen

Die 100. Gulfstream G600 ist jetzt in Kundenhand

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.