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Gulfstream beendet die Produktion der G650/G650ER

Der Nachfolger Gulfstream G800 biegt auf die Zielgeraden zur Zulassung ein. Damit ist es Zeit für die G650-Familie, aus dem aktiven Portfolio dees Herstellers Gulfstream Aerospace abzutreten. Das Unternehmen hat jetzt die letzte G650 gefertigt.

13.02.2025

Gulfstream hat am 6. Februar 2025 die Fertigung der letzten G650 in seinem Werk in Savannah abgeschlossen. Der Business Jet wird jetzt im Werk in Appleton mit seiner Kabinenausrüstung versehen. © Gulfstream Aerospace

13 Jahre, nachdem Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia die erste G650 an einen Kunden übergeben hat, rollte nun der letzte Business Jet dieses Musters von der Endmontagelinie in Savannah. Gulfstream hat über 580 Exemplare der G650/G650ER produziert. Das letzte Flugzeug wird nun zum Gulfstream-Ausrüstungszentrum in Appleton im US-Bundesstaat Wisconsin geflogen, wo es seine Kabinenausrüstung inklusive der kundenspezifischen Wünsche erhalten wird. Danach wird dieses besondere Flugzeug, welches eine Ära in der Geschichte des Unternehmens beendet, an den Kunden ausgeliefert.

Gulfstream G650/G650ER

Mark Burns, der Präsident von Gulfstream, sagte: „Seit ihrer Einführung sind die G650 und die G650ER zum Industriestandard geworden, dem alle anderen gefolgt sind. Vor kurzem haben sie die unglaubliche Zahl von einer Million Flugstunden überschritten. Abgesehen von den unzähligen Auszeichnungen des Programms und den über 125 Geschwindigkeitsweltrekorden haben die Innovationen, die mit der Form, der Genauigkeit und dem Präzisionsfertigungsprozess der G650 eingeführt wurden, den Grundstein für die heutige Gulfstream-Flotte der nächsten Generation gelegt.“

Die G650ER ist ein wahrer Ultralangstreckenjet

Gulfstream liefert die G650 seit 2012 an Kunden aus. 2014 folgte die G650ER, die über ein höheres Tankvolumen und damit über eine höhere Reichweite verfügt. Während die G650 ihren Nutzern eine Reichweite von bis zu 7.000 nautischen Meilen (12.964 Kilometer) bei einer Reisegeschwindigkeit von Mach 0.85 bietet, kann die G650ER bis zu 7.500 nautische Meilen (13.890 Kilometer) weit fliegen.

Zu den bemerkenswerten Ereignissen des G650-Programms gehört sicher die Verleihung der Robert J. Collier Trophy an Gulfstream im Jahr 2014 für die Entwicklung der G650-Familie, sowie die Weltumrundung mit nur einer Zwischenlandung im Jahr 2015. Ebenfalls bemerkenswert war der Flug von Singapur nach Tucson im US-Bundesstaat Arizona im April 2019. Seinerzeit überbrückte eine G650ER die Distanz von 8.379 nautischen Meilen (15.518 Kilometern) zwischen den beiden Städten in 15 Stunden und 23 Minuten. Damit holte der von zwei BR725-Turbofans angetriebene Jet den Titel für den längsten Flug eines Business Jets nach Savannah.

Gulfstreams G650 und G650ER haben zusammen 125 Geschwindigkeits-Weltrekorde erflogen. © Gulfstream

Mark Burns sagte: „Obwohl dies die letzte produzierte G650 sein wird, werden diese Flugzeuge aufgrund ihrer hohen Auslastung und Zuverlässigkeit den Kunden noch jahrzehntelang dienen. Wie bei jedem Gulfstream-Flugzeug, das aus der Produktion geht, werden unsere Kundenbetreuungs- und Programmmanagement-Teams weiterhin fortschrittliche Technologien und Upgrades für die Nachrüstung erforschen, entwickeln und einsetzen, wie zum Beispiel das Honeywell Primus Epic Block 3-Upgrade, das im vergangenen Juli angekündigt wurde, und das Starlink-Hochgeschwindigkeits-Internet, das im Oktober angekündigt wurde.“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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