Der Business-Jet-Hersteller Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia ist ein Pionier im Bemühen um mehr Nachhaltigkeit in der Geschäftsluftfahrt. Schon seit 2015 nutzt das Unternehmen als erster Flugzeughersteller weltweit, nachhaltig produzierten Treibstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel) für seine eigene Flotte. Gulfstream setzt eine Mischung aus 30 Prozent SAF und 70 Prozent fossilem Treibstoff sowohl bei seinen eigenen Geschäftsreisen als auch bei allen Test- und Vorführflügen ein. Der Hersteller ermuntert seine Kunden auch offensiv, ebenfalls SAF zu tanken, wenn sie...
Gulfstream fliegt eine G650 mit reinem SAF
Nachhaltigkeit ist kein Lippenbekenntnis in der Business Aviation. Gulfstream Aerospace und Rolls-Royce haben nun einen Testflug eines Ultralangstrecken-Business Jets des Typs G650 unternommen, bei dem ausschließlich nachhaltig produzierter Treibstoff SAF zum Einsatz kam.
Gulfstream Aerospace hat im Dezember 2022 einen Testflug mit einer G650 durchgeführt, die ausschließlich reines SAF getankt hatte. © Gulfstream Aerospace
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.