Die als Doppelprogramm gestarteten G500-/G600-Business Jets von Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia, haben auf der Singapore Airshow in Singapur in dieser Woche ihr Asien-Debüt gegeben. Die Gulfstream G500 ist in ihrem Zulassungsprogramm auf die Zielgeraden eingebogen. Eigentlich hatte Gulfstream die Zertifizierung schon Ende zu Beginn dieses Jahres in den Händen halten wollen, doch einige Leistungsdaten erwiesen sich im Flugtestprogramm besser als erwartet, deshalb mussten einige Daten erneut erfolgen werden, was Zeit in Anspruch nimmt. [gallery ids="179866,179715,182770,53197,182522,179905,182521,181149,182768"] Die aus fünf G500...
Gulfstream G500 im Endspurt zur Zulassung
Die beiden neuen Langstrecken- beziehungsweise Ultralangstrecken-Business Jets von Gulfstream Aerospace, die G500 und G600, machen große Fortschritte im Zulassungsprogramm. Die kleinere Gulfstream G500 soll ihre FAA-Zulassung in Kürze erhalten, ihre große Schwester noch vor Ende dieses Jahres.
Die Gulfstream G500 ist im Endspurt zur Zulassung. © Gulfstream Aerospace
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.