Der Business-Jet-Hersteller Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia hat einen weiteren Meilenstein im G280-Programm gefeiert. Der von zwei HTF250G-Turbofans angetriebene Jet ist das kleinste Muster im Portfolio von Gulfstream. Der Jet verfügt über eine maximale Startmasse von 17.900 Kilogramm und kann maximal zehn Passagiere transportieren. Er bietet seinen Nutzern eine Reichweite von 3.600 nautischen Meilen, umgerechnet 6.667 Kilometer bei einer Langstrecken-Reisegeschwindigkeit von Mach 0.80.
In diesem Monat hat Gulfstream in seinem Werk in Fort Worth in Texas das 300. Exemplar der G280 an einen Kunden ausgeliefert. Die Erstauslieferung der G280 fand vor 14 Jahren, im September 2011, statt.
Gulfstream G280
Die G280 wird von IAI gebaut und zur Endausrüstung als grünes Flugzeug in die USA geflogen. © Gulfstream Aerospace
Bei der G280 arbeitet Gulfstream eng mit IAI (Israel Aerospace Industries) zusammen, die den Jet bauen und ihn als „grünes“ Flugzeug zur Endausrüstung in die Vereinigten Staaten fliegen.
Bis Ende Mai dieses Jahres hat die globale G280-Flotte über 575.000 Flugstunden gesammelt und damit 358.000 Starts und Landungen absolviert. Die durchschnittliche Flugdauer eines Fluges der G280 beträgt also rund 1 Stunde und 40 Minuten. Die G280 ist für Steilanflüge zugelassen und bietet ihren Nutzern dadurch die Möglichkeit, auch herausfordernde Flugplätze anzufliegen.
Die G280 hält 87 Geschwindigkeitsrekorde
Im Laufe der Jahre hat die G280 ihre Leistungsfähigkeit durch nicht weniger als 87 Geschwindigkeitsrekorde unter Beweis gestellt. Auch in puncto Zuverlässigkeit weiß das Muster zu überzeugen. Die technische Abflugzuverlässigkeit (Dispatch Reliability) beträgt 99,88 Prozent.
Mark Burns, der Präsident von Gulfstream Aerospace, sagte: „Das Erreichen dieses Auslieferungs-Meilensteins unterstreicht die anhaltend starke Nachfrage nach der G280. Die G280 ist bekannt für ihre einzigartige Kombination aus Geschwindigkeit, Leistung und Kabinenflexibilität und bleibt weiterhin an der Spitze der Super-Midsize-Klasse und setzt weiterhin den Branchenstandard.“
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?