Homepage » Business Aviation » Hi Fly landet mit einem Airbus A330 in der Antarktis

Hi Fly landet mit einem Airbus A330 in der Antarktis

Flüge in die Polarregionen sind eine große Herausforderung und bedürfen einer umfangreichen und sorgfältigen Planung und Ausführung. Erstmalig ist jetzt ein Airbus A330 auf der Eispiste Wolf’s Fang in der Antarktis gelandet. Der zweistrahlige Widebody kam aus Kapstadt und wurde von Hi Fly Malta betrieben.

4.12.2025

Hi Fly Malta ist am 1. Dezember 2025 erstmalig mit einem Airbus A330 auf der Wolf's Fang Eispiste gelandet. © Hi Fly

Derzeit ist Sommer auf der Südhalbkugel. Deshalb können auch regelmäßig Versorgungsflüge zu den Forschungsstationen in der Antarktis stattfinden. Die maltesische Tochtergesellschaft dHi Fly Malta der portugiesischen Charterfluggesellschaft Hi Fly ist nun mit einem Airbus A330 in die Antarktis geflogen und dort gelandet. Dies war die Erstlandung einer A330 auf dem eisigen Kontinent. Hi Fly organisiert die Flüge in die Antarktis zusammen mit dem Reiseveranstalter White Desert Antarctica.

Am 1. Dezember startete die A330-300 mit dem Kennzeichen 9H-HFI unter der Flugnummer HFM801, angetrieben von zwei CF6-80-Turbofans von GE Aerospace, in Kapstadt in Südafrika zu dem historischen Flug. Flugkapitän Carlos Mirpuri, der stellvertretende Vorsitzende von Hi Fly war Kapitän dieses Flugs. Er war bereits mit einer A340-300 in dieser Saison zur Eispiste Wolf’s Fang von Kapstadt aus geflogen.

In fünf Stunden von Kapstadt ins Ewige Eis

Während der Flug mit der A340-300 vor vier Wochen noch 5 Stunden und 45 Minuten dauerte, setzte das Hauptfahrwerk der A330-300 nach einer Flugzeit von 5 Stunden und 30 Minuten auf der Eispiste auf. Der Rückflug dauerte aufgrund günstiger Winde sogar nur etwas mehr als fünf Stunden.

Mirpuri sagte: „Eine Landung in der Antarktis ist niemals Routine. Jeder Flug erfordert sorgfältige Planung, höchste Präzision und Respekt vor der Umwelt. Die Einführung der A330 auf dieser abgelegenen Landebahn unterstreicht unser Engagement für Innovation, operative Exzellenz und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Polarfliegerei.“

Die A330-300 mit dem Kennzeichen 9H-HFI ist schon 19 Jahre alt. Zwischen 2007 und 2023 war sie bei China Airlines im Einsatz. Hi Fly Malta hat sie seitdem für verschiedene andere Fluggesellschaften betrieben, darunter Kenya Airways und Air Algérie.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Hi Fly ist wieder mit einer A340-300 in der Antarktis gelandet

C-130J der RNZAF fliegt MedEvac-Mission bei Nacht in der Antarktis

Eine Dassault Falcon 8X ist in der Antarktis gelandet

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.