Das in Las Vegas und in San Francisco beheimatete Software- und Luftfahrtunternehmen Jet.AI hat bei Textron Aviation einen Flottenauftrag über drei Cessna Citation CJ4 Gen2 unterschrieben. Die Leichtjets sollen im zweiten, dritten und vierten Quartal des Jahres 2026 geliefert werden, teilte Jet.AI nun mit. Die neuen Flugzeuge sollen die Flotte des Unternehmens ergänzen, die derzeit aus drei HondaJets, einer Citation CJ4 sowie einer Beechcraft King Air 350 besteht.
Jet.AI hatte im Juni dieses Jahres bereits die Verhandlungen zum Kauf von fünf Super-Midsize-Jets Challenger 3500 mit dem Hersteller Bombardier abgeschlossen und sich dafür eine Finanzierung über 280 Millionen US-Dollar (umgerechnet 255 Millionen Euro) gesichert. Das erste Flugzeug aus diesem Auftrag soll ebenfalls ab Anfang 2026 geliefert werden. Jet.AI will in Ergänzung zum Executive-Charter ein eigenes Fractional-Ownership-Programm auflegen und benötigt dafür diese neuen Flugzeuge.
Mike Winston, der Gründer und Vorsitzende von Jet.AI, sagte: „Da unsere Kunden die Cessna Citation CJ4, die wir bereits betreiben, sehr schätzen, sind wir begeistert, dass wir die Kapazität dieses Flugzeugs – des grössten Mitglieds der legendären CJ-Familie von Textron Aviation – erhöhen können. Seit ihrer Einführung vor 14 Jahren wurde die CJ4 von Textron Aviation kontinuierlich verbessert und hat sich als zuverlässiges Flugzeug erwiesen. Sie bietet bestehenden Leichtjet-Kunden eine ausgezeichnete Upgrade-Option für ihre Reisebedürfnisse.“
Software für die Geschäftsluftfahrt
Der Geschäftsbereich Software von Jet.AI bietet gewerblichen Flugbetreibern Programme an, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (AI) die Effizienz des Flugbetriebs sowie die Umsätze steigern soll. Die Software-Plattform CharterGPT von Jet.AI ist eine App, mit der für Charterkunden das Chartern von Geschäftsreiseflugzeugen transparenter und einfacher erfolgen soll.
Textron Aviation hatte die Cessna Citation CJ4 Gen2 im Februar 2021 vorgestellt. Die Veränderungen gegenüber der vorherigen CJ4-Generation betreffen hauptsächlich das Innere des Flugzeugs, welches die Konstrukteure bei Textron Aviation nach Rückmeldungen von bestehenden Kunden angepasst haben.
Volker K. Thomalla
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