Auf der Geschäftsluftfahrtmesse EABCE (28. - 30. Mai 2024) in Genf hat Rolland Vincent, der Managing Director des Business-Aviation-Datenanalyse-Unternehmens JetNet iQ seine Analyse des aktuellen Marktes sowie eine Vorhersage für den Markt der nächsten Jahre vorgestellt. Derzeit (zum 25. Mai 2024) besteht die globale Flotte an Geschäftsreiseflugzeugen aus 40.436 Flugzeugen, darunter 24.195 Jets sowie 16.241 Flugzeuge mit Turboprop-Antrieb. Obwohl die Auslieferungen von neuen Business Jets in den ersten fünf Monaten dieses Jahres mit 186 Exemplaren unter denen des vergleichbaren Vorjahrszeitraums lagen...
JetNet iQ hat seinen Finger am Puls des Business-Aviation-Marktspremium
Die Hersteller von Geschäftsreiseflugzeugen verfügen derzeit über rekordverdächtig hohe Auftragspolster, die ihnen in den nächsten beiden Jahren eine gute Auslastung der Produktion garantieren. Bei der Betrachtung der Herausforderungen für die Business Aviation gehen die Meinungen der Betreiber diesseits und jenseits des Atlantiks deutlich auseinander.
Die Cessna Citation Longitude ist der größte Business Jet von Textron Aviation. © Volker K. Thomalla
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.