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Luminair trägt sich mit drei Falcon 900LX ins Auftragsbuch von Dassault ein

Das in Hamburg beheimatete Luftfahrtunternehmen Luminair baut seine Flotte konsequent aus. Während der Paris Air Show hat es eine Bestellung über drei neue Dassault Falcon 900LX unterschrieben.

17.06.2025

Das in Hamburg ansässige Luftfahrtunternehmen Luminair hat bei Dassault Aviation drei neue Falcon 900LX in Auftrag gegeben. © Dassault Aviation

Das erst im Jahr gegründete Luftfahrtunternehmen Luminair mit Sitz in Hamburg hat auf der Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) bei Dassault Aviation einen Auftrag über drei Dassault Falcon 900LX unterschrieben. Lumninair hatte im November 2024 sein Luftverkehrsbetreiberzeugnis erhalten. Bei den dreistrahligen Business Jets handelt es sich um Neuflugzeuge, deren Lieferungen noch in diesem Jahr beginnen werden. Luminair wurde von David Bergold, Alexander Stevens, Julia Feddern und Algernon Trotter gegründet, die alle über langjährige Erfahrung in der Business Aviation verfügen. Derzeit betreibt das Unternehmen, das seine Flugzeuge im Executive-Charter anbietet, über fünf Cessna Citation XLS.

Die Geschäftsführung von Luminair und Dassault Aviation freuen sich über den Abschluss des Vertrags über drei Falcon 900LX. © V. K. Thomalla

 

Luminair betreibt seine Flotte nach dem „Floating Bases-Prinzip“, das heißt, die Flugzeuge werden nach einem Auftrag nicht zurück zu einer festen Basis geflogen, sondern verbleiben an ihrem Landeplatz bis zum nächsten Auftrag. Dies spart Kosten und vermeidet Leerflüge.

Algernon Trotter sagte in Le Bourget: „Mit dem Erwerb dieser Flugzeuge wird LUMINAIR über die jüngste und modernste Falcon-900LX-Flotte weltweit verfügen. Wir sind sicher, dass diese Flugzeuge mit unserem zu 100 Prozent dedizierten Floating-Fleet-Chartermodell und unserem unerschütterlichen Engagement für unsere Kunden in Bezug auf Service und Zuverlässigkeit zu einer tragenden Säule des europäischen Marktes für schwere Jets werden.“

Das Konzept der Dreizonen-Kabine hat überzeugt

Auf die Frage, welche anderen Flugzeugmuster sich Luminair angeschaut hatte, bevor die Entscheidung für die Falcon 900LC fiel, antwortete Trotter, als Alternative habe man sich die Falcon 2000 angeschaut. Aber das Konzept der Dreizonen-Kabine der Falcon 900LX habe den Ausschlag gegeben. Die Falcon 900LX sei eine sehr zuverlässige Plattform, die man auch benötige, wenn man mit dieser Geschwindigkeit wachsen wolle wie Luminair es vorhabe.

Die Falcon 900LX bietet ihren Nutzern eine Reichweite von bis 4.750 nautischen Meilen und ist damit in der Lage, nonstop von Europa nach Nordamerika und zu Destinationen im Mittleren Ostern zu fliegen. In die Kabine passen maximal 14 Passagiere, wobei die typische Bestuhlung bei neun bis zehn Fluggästen liegt.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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