Otto Aviation aus Yorba Linda im US-Bundesstaat Kalifornien hatte vor fünf Jahren mit einem Flugzeug für Aufsehen gesorgt. Das einmotorige Kolbenmotor-Flugzeug Celera 500L fiel durch seine unkonventionelle Formgebung des Rumpfes und seine Tragflächen mit hoher Streckung auf. Otto Aviation hatte das Flugzeug seinerzeit unter großer Geheimhaltung entwickelt und getestet. Dank der auf optimale Aerodynamik ausgelegten Formgebung des Flugzeugs erreicht die Celera 500L überragende Leistungswerte.
Otto Aviation baut den effizientesten Business Jet der Welt
Das (noch) in Kalifornien beheimatete Unternehmen Otto Aviation hat auf der Paris Air Show (16. - 22. Juni 2025) seinen neuen Business Jet Phantom 3500 vorgestellt und Zulieferer und Partner benannt.

2027 soll die Phantom 3500 fliegen und im Jahr 2030 zugelassen werden. © Otto Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.