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Qatar Executive vergrößert seine Gulfstream G700-Flotte

Kurz vor dem Jahreswechsel hat Qatar Executive gleich zwei weitere G700 bei Gulfstream Aerospace in den USA übernommen und nach Doha überführt.

7.01.2025

Durch die Übergabe von zwei weiteren G700 an Qatar Executive ist die Flotte des Betreibers auf insgesamt sechs G700 angewachsen. © Gulfstream Aerospace

Das Executive-Charterunternehmen Qatar Executive – ein Tochterunternehmen der Qatar Airways – hat jetzt zwei Ultralangstrecken-Business-Jets des Typs G700 beim Hersteller Gulfstream Aerospace in Savannah im US-Bundesstaat Georgia abgeholt. Durch die Übergabe der beiden Jets wuchs die G700-Flotte von Qatar Executive auf insgesamt sechs Exemplare dieses Musters.

Auf dem Überführungsflug von Savannah nach Doha Ende Dezember nutzten die beiden Jets eine Mischung aus konventionellem Jet-A1-Kraftstoff und nachhaltig produziertem Treibstoff, dem so genannten SAF (Sustainable Aviation Fuel). Gulfstream Aerospace benutzt schon seit Jahren für alle Firmenflüge – inklusive Test- und Vorführflügen – eine Mischung aus SAF und Jet-A1.

Qatar Executive war der G700-Erstkunde

Qatar Executive war der Erstkunde und Erstbetreiber der G700 und hatte im Oktober 2019 gleich zehn Exemplare des Musters in Auftrag gegeben. Im März 2024 hatte Qatar Executive ihre erste G700 übernommen. Jetzt stehen noch vier weitere G700 für Qatar Executive im Auftragsbuch des Herstellers.

Qatar Executive hat ihre G700 mit einem ausgesprochen luxuriösem Interieur ausgestattet. © Qatar Executive

Mark Burns, der Präsident von Gulfstream Aerospace, sagte: „Die beispiellose Geschwindigkeit, mit der das Team in der Lage war, dieses bemerkenswerte Flugzeug auszuliefern, ist ein echter Beweis für die Qualität und Reife des G700-Programms. Qatar Executive ist seit vielen Jahren ein geschätzter Partner von Gulfstream und wir freuen uns, diese Partnerschaft fortzusetzen, indem wir weitere dieser außergewöhnlichen Flugzeuge zu ihrer wachsende Flotte hinzufügen.“

Die G700 hat seit ihrer Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA im März 2024 und der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) im Mai 2024 bereits die Musterzulassung von zehn weiteren Nationen erhalten. Erst kürzlich hat auch die australische Luftfahrtbehörde das Muster zertifiziert. Die G700 wird von zwei Rolls-Royce Pearl 700-Turbofans angetrieben und bietet ihren Nutzern eine Reichweite von 7.750 nautischen Meilen (14.353 Kilometer).

Qatar Executive betreibt neben der G700 mit der G650ER auch ein weiteres Gulfstream-Muster. Das Unternehmen verfügt über nicht weniger als 15 Exemplare dieses Jets.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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