Homepage » Business Aviation » Roll-out der ersten Cessna Citation Ascend der Serie

Roll-out der ersten Cessna Citation Ascend der Serie

Textron Aviation strebt die Zulassung der Cessna Citation Ascend noch für dieses Jahr an. Nun hat der Hersteller das erste Serienexemplar des Musters nach Abschluss der Endmontage aus der Halle gezogen.

16.09.2025

Textron Aviation hat das Roll-out des ersten Serienflugzeugs der Citation Ascend in Wichita gefeiert. © Textron Aviation

Textron Aviation hat jetzt das Roll-out des ersten Serienflugzeugs des neuen Midsize-Jets Cessna Citation Ascend in Wichita im US-Bundesstaat Kansas gefeiert. Der Hersteller hatte das Programm auf der Geschäftsluftfahrtmesse EBACE im Mai 2023 gelauncht. Die Citation Ascend ist das neueste Mitglied der Citation Excel/XLS-Familie und wartet mit einigen Neuheiten auf. So wird sie von zwei neuen Turbofan-Triebwerken des Typs PW545D von Pratt & Whitney Canada angetrieben. Die EASA hatte den Antrieb im Januar dieses Jahres zugelassen.

Cessna Citation Ascend

Als Avionikpaket für die Citation Ascend hat sich Textron Aviation für das G5000 von Garmin Aviation entschieden. Zu den neuen Funktionen des G5000 gehört unter anderem ein Synthetic Vision Guidance Systems (SVGS), das Approach Minima von 150 Fuß (46 Meter) erlaubt. Beim SVGS wird das vor dem Flugzeug liegende Gelände unabhängig von der tatsächlichen Außensicht künstlich dargestellt. Die aktuelle Position wird kontinuierlich vom System überwacht und mit den Daten der weltweiten Gelände-Datenbank verglichen. In der Datenbank sind auch Hindernisse und Gebäude hinterlegt und werden der Crew dargestellt. Die Runway wird bei SVGS besonders hervorgehoben.Ein Autothrottle-System erleichtert den Cockpitcrews ihre Arbeit. Damit die Insassen des neuen Musters auch während des Fluges ihre persönlichen Geräte laden und nutzen können, sind nicht weniger als 19 USB-Anschlüsse sowie drei Standard-Steckdosen in der Kabine und im Cockpit installiert. Bei einer typischen Bestuhlung finden neuen Passagiere in der Citation Ascend Platz.

19 USB-Anschlüsse in Kabine und Cockpit

Die Citation Ascend wird bei High-Speed-Cruise eine Reichweite von 1.900 nautischen Meilen (3.519 Kilometer) erreichen, die maximale Reichweite gibt der Hersteller mit 2.100 nautischen Meilen (3.890 Kilometer) an. Sie kann vom Start weg direkt auf die Reiseflughöhe von 45.000 Fuß steigen und erreicht eine maximale Reisefluggeschwindigkeit von 441 Knoten (TAS).

Todd McKee, Senior Vice President, Integrated Supply Chain, bei Textron Aviation, sagte anlässlich des Roll-outs: „Heute ist ein großer Festtag, und ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir diesen Meilenstein erreichen konnten. Es ist Ihr handwerkliches Können, das solche Erfolge möglich macht. Durch die Einführung neuer Technologien und die Markteinführung neuer Funktionen treiben wir die Zukunft weiter voran, damit wir diese legendären Flugzeuge bauen können.“

Der Basispreis für den neuen Typ lag zum Launch bei 16,75 Millionen US-Dollar. Textron Aviation strebt die Zulassung der Citation Ascend durch die US-Luftfahrtbehörde FAA noch vor Ende dieses Jahres an.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Die EASA hat das PW545D für die Citation Ascend zugelassen

NetJets will 1.500 Cessna Citation kaufen

Erstflug der ersten echten Cessna Citation Ascend

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.