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Textron Aviation feiert zehn Jahre Service Center in Stuttgart

Das Satellite Service Center von Textron Aviation in Stuttgart wurde vor einer Dekade in Betrieb genommen. Seitdem hat es seine verfügbare Hallenfläche verdoppelt und ist auch entsprechend gewachsen. Die Kunden aus der Region schätzen die Nähe.

25.09.2025

Das Stuttgart Satellite Service Center von Textron Aviation hat sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. © Textron Aviation / Aljaz Znidarsic

Auch bei der Wartung von Flugzeugen kommt es auf Kundennähe an, nicht nur im übertragenen, sondern auch im räumlichen Sinn. Textron Aviation hat seine weltweiten Maintenance-Betriebe an strategisch ausgesuchten Standorten platziert, um möglichst nah an den Kunden zu sein. Textron Aviation betreibt weltweit 20 Service Center – davon elf in den Vereinigten Staaten und neun außerhalb der USA – und bietet seinen Jet-und Turboprop-Kunden ein Netzwerk von rund 300 autorisierten Maintenance-Betrieben. Zusätzlich hält der Hersteller 50 mobile Maintenance-Teams bereit, die auf Kundenwunsch zum ihm kommen und vor Ort die fälligen Arbeiten erledigen.

Vor zehn Jahren hatte Textron Aviation sein Satellite Service Center am Flughafen Stuttgart eröffnet, denn in der Region Baden-Württemberg werden besonders viele CitationJets und Beechcraft King Air betrieben. Die Stuttgarter Station trägt den Zusatz „Satellite“, weil sie als Maintenance-Betrieb des Service Centers in Düsseldorf tätig ist.

Verdoppelung der Fläche nach sechs Jahren

Nur sechs Jahre nach der Eröffnung, im Oktober 2021 wurde der Standort auf 1.100 Quadratmeter Hallenfläche verdoppelt. Grund dafür war die steigende Nachfrage, die eine solche Expansion rechtfertigte.

Christof Kandel, der General Manager des Stuttgart Service Centers, sagte anlässlich des Jubiläums: „Die Feier zum zehnjährigen Bestehen unseres Servicezentrums in Stuttgart ist ein bedeutender Moment für unser Team – wir haben als Line Station begonnen und uns zu einem Satelliten-Servicezentrum für Textron Aviation und dessen robustes globales Servicenetzwerk entwickelt. Diese Entwicklung wurde durch das Engagement und die Fachkompetenz unseres Teams vorangetrieben. Wir sind den Mitarbeitern hier in Stuttgart sehr dankbar, denn ihr Streben nach Spitzenleistungen ist der Grundstein unseres Erfolgs. Ich bin unglaublich dankbar für die Leidenschaft, mit der sie jeden Tag für unsere Kunden da sind.“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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