Genau zu dem Zeitpunkt, als Textron, der Mutterkonzern von Textron Aviation (Cessna, Beechcraft, Bell) seine Quartalsergebnisse veröffentlichte, gab der französische Triebwerkshersteller Safran Aircraft Engines in einer Pressemitteilung am heutigen Nachmittag bekannt, dass Textron Aviation beschlossen hat, das Cessna Citation Hemisphere-Programm auszusetzen. Textron Aviation hatte den Safran Silvercrest-Turbofan als Antrieb für die Citation Hemisphere ausgewählt. Der französische Hersteller erklärte: "Der ursprüngliche Vertrag zwischen Cessna (Textron Aviation) und Safran Aircraft Engines wird daher ohne finanzielle Auswirkungen für beide Parteien gekündigt."
Textron Aviation hat das Citation Hemisphere-Programm gestoppt
Der Vorgang ist schon ungewöhnlich: Der Triebwerkshersteller Safran Aircraft Engines hat heute den Stopp des Citation Hemisphere-Programms von Textron Aviation verkündet. Der neue Jet sollte das Top-Modell des Herstellers werden und von zwei Silvercrest-Turbofans von Safran angetrieben werden.
Textron Aviation hat die Arbeiten am Citation Hemisphere-Programm gestoppt. © Textron Aviation
Hemisphere-Entwicklung lag schon auf...
zum Aerobuzz.de
Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.