Homepage » Business Aviation » Weltpremiere des Pilatus PC-12 PRO in Friedrichshafen

Weltpremiere des Pilatus PC-12 PRO in Friedrichshafen

Die AERO (09. bis 12. April 2025) ist nicht arm an Neuheiten und Premieren. Pilatus Aircraft hat die erst vor rund einem Monat angekündigte neueste Version des erfolgreichen PC-12 nach Friedrichshafen geflogen und stellt das Flugzeug im Static Display aus.

9.04.2025

Pilatus Aircraft hat den PC-12 PRO auf der AERO 2025 erstmalig außerhalb der Schweiz gezeigt. © fairnamic GmbH

Auch auf der AERO gilt nun: Der PC-12 PRO ist da! Das – nach Ansicht des Schweizer Herstellers Pilatus Aircraft – fortschrittlichste einmotorige Turbopropflugzeug aller Zeiten, welches Pilatus erst im März dieses Jahres in der Öffentlichkeit gezeigt hat. Ein vollständig neues Cockpit mit Garmin-Avionik – anstelle der in allen vorangehenden Versionen verwendeten Avionik von Honeywell – innovative Sicherheitsfunktionen wie „Autoland“, „Smart Glide“ und „Electronic Stability“ sowie neue Interieur- und Farbschema-Designs unterscheiden die aktuelle Version von ihren Vorläufern.

Drei 14 Zoll große Primary Flight Displays zeigen der Crew alle flugrelevanten Daten an. © Pilatus Aircraft

Progressive, Proven, Professional, charakterisiert Pilatus die neueste Variante der erfolgreichen Turboprop-Einmot. Im Zentrum des neuen PC-12 PRO steht das Pilatus Advanced Cockpit Environment ACE, basierend auf dem Garmin G3000 Prime. Der PC-12 PRO ist das erste Flugzeug mit diesem ebenfalls neuen Avionikpaket. Drei große, hochauflösende 14-Zoll „Primary Flight Displays (PFD)“ sowie zwei 7-Zoll Sekundärdisplays – alle mit Touchscreen-Funktionalität – und das von Pilatus entwickelte „Cursor Control Device“ geben dem Piloten die vollständige Kontrolle über jede Phase des Fluges und sorgen für eine unvergleichliche Benutzererfahrung.

Neue, ergonomische Steuerhörner

Das vollständig neu gestaltete Cockpit ist zudem mit ergonomischen Steuerhörnern ausgestattet, die von denen des leichten Business Jets PC-24 inspiriert sind, und bietet zudem eine verfeinerte Cockpit-Innenausstattung. Dank des Wegfalls des „Direct Vision“ Cockpit-Fensterrahmens sorgt es zudem für eine noch bessere Sicht nach außen.

Pilatus Aircraft strebt an, den ersten PC-12 PRO bereits im vierten Quartal 2025 an einen Kunden zu übergeben.

Volker K. Thomalla

 

AERO 2025: Treffen Sie das Team von AeroBuzz auf der Messe in Friedrichshafen! Sie finden uns im Übergang von den Hallen A5 zu A6, Stand ÜO-01.

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen? Weitere Berichte von der AERO 2025:

Dovetail wird den Antrieb der Cessna Caravan elektrifizieren

AURA AERO bringt zwei Integral-Einmots mit zur AERO

AeroBuzz auf der AERO

Bosch präsentiert Rotax-Motor mit Wasserstoff als Treibstoff

Weltpremiere des Smartflyer auf der AERO

Textron Aviation kommt mit großem Aufgebot zur AERO

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..