Homepage » Industrie » Der Rolls-Royce UltraFan ist zum ersten Mal gelaufen

Der Rolls-Royce UltraFan ist zum ersten Mal gelaufen

Triebwerksentwicklung ist ein langwieriges Geschäft. Rolls-Royce hat nun in Derby den Erstlauf seines Technologieträgers UltraFan gefeiert, mit dem Technologie-Bausteine für künftige Luftfahrtantriebe erprobt und zur Reife gebracht werden sollen. Der Standort Dahlewitz hat eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des UltraFans gespielt.

19.05.2023

Anfang Mai 2023 ist der UltraFan von Rolls-Royce erstmalig auf dem Prüfstand Testbed 80 in Derby gelaufen. © Rolls-Royce

Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat mit den Tests seines neuen Technologieträger-Triebwerks UltraFan in Derby in Großbritannien begonnen. Der Erstlauf fand auf dem neu errichteten Prüfstand Testbed 80 statt und wurde mit 100 Prozent SAF (Sustainable Aviation Fuel) durchgeführt. Nach Angaben des Herstellers ist es der erste Test eines neuen Triebwerks mit neuer Architektur bei Rolls-Royce seit 54 Jahren. Mit dem UltraFan erprobt Rolls-Royce verschiedene skalierbare Technologie-Module, die für künftige Triebwerke genutzt werden können. Das UltraFan-Projekt wird von verschiedenen staatlichen Förderprogrammen cofinanziert, unter...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.