Homepage » General Aviation - news » 2025 wird das Jahr der Turbotech-Turbine!

2025 wird das Jahr der Turbotech-Turbine!

Beim französischen Hersteller Turbotech nehmen die Arbeiten an der Turbine für ULs und Leichtflugzeuge Fahrt auf. Während sich die Tests mit den ULs mit Turbinenantrieb intensivieren, wird die Zulassung eben jener Turbine in Leichtflugzeugen dank der Hilfe der FFA stark beschleunigt. Turbotech rechnet damit, schon 2025 in seinem Werk in Toussus-le-Noble 50 Triebwerke zu fertigen.

18.11.2024

Robin Aircraft präsentierte auf der AERO 2023 erstmalig eine Robin DR401 mit einer Turbine von Turbotech. © V. K. Thomalla

In wenigen Monaten wird es etwas geben, von dem die Leichtflugzeug-Szene nicht zu träumen gewagt hatte: Der französische Triebwerkshersteller Turbotech wird eine traumhafte Turbine anbieten. Es kann sich jetzt eigentlich nur noch um ein paar Wochen handeln, dann ist es soweit, und die ersten Auslieferungen von Ultraleichtflugzeugen mit dem TP-R90-Turboprop-Triebwerk werden erfolgen. Auf dem Flugplatz Gap-Tallard finden derzeit die Dauertests der Turbine mit den UL-Mustern VL3 und XL8 statt, die im Rahmen der neuen Regelung erfolgen, nach der die maximale Abflugmasse von ULs künftig auch in Frankreich auf 600 Kilogramm angehoben wird.

600-kg-Klasse kommt auch in Frankreich

In Gap hat Turbotech mit dem Luftfahrttechnischen Betrieb Icarius auch einen Partner für die Entwicklung ergänzenden Musterzulassungen (STC) gefunden, mit der die Kolbenmotoren von Lycoming und Continental in den Mustern Cessna 172 und Robin DR400 künftig durch eine Turbotech-Turbine ersetzt werden können.

Turbotech erhält für dieses Vorhaben nun auch eine starke Unterstützung des französischen Luftfahrtverbands FFA (Fédération Française Aéronautique), der in der Turbine eine Lösung für das Problem der schwindenden Verfügbarkeit von Avgas 100LL sieht, ein Treibstoff, der  ja ab dem 31. Dezember 2030 nicht mehr angeboten werden soll. Deswegen ist es nicht überraschend, dass die Arbeiten jetzt mit Hochdruck und hoher Geschwindigkeit durchgeführt werden.

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

Elixir Aircraft wird die Elixir mit Turbotech-Turbine erproben

Die VL3 Evolution mit Turboprop-Antrieb ist geflogen

Robin überrascht mit DR401 mit Turboprop-Antrieb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.