Homepage » General Aviation - news » 2Excel Aviation ist jetzt der größte DA62 MPP-Betreiber

2Excel Aviation ist jetzt der größte DA62 MPP-Betreiber

Mit der Übernahme ihrer fünften DA62 MPP ist das britische Unternehmen 2Excel Aviation zum größten Betreiber dieses Musters geworden. Es setzt seine DA62 MPP für eine Vielzahl unterschiedlicher Missionen ein.

19.08.2025

2Excel Aviation aus Großbritannien hat die fünfte DA62 MPP in Wiener Neustadt in Empfang genommen. © Diamond Aircraft

Das britische Luftfahrtunternehmen 2Excel hat bei Diamond Aircraft in Wiener Neustadt kürzlich ein fünftes Special Mission Aircraft-Flugzeug des Typs DA62 MPP mit einer nicht näher bezeichneten Sensor-Ausrüstungin Empfang genommen. Das Unternehmen führt Vermessung- und Überwachungsflüge für verschiedene staatliche Stellen und Energieunternehmen durch. „Die Übernahme unserer fünften DA62 MPP ist ein großer Schritt nach vorne“, sagte Arnie Palmer, der Direktor für Special Missions bei 2Excel Aviation. „Als Betreiber der größten Flotte dieses herausragenden Flugzeugmusters, sind wir einmalig positioniert, um unseren Kunden fortschrittliche, luftgestützte Fähigkeiten mit einem geringeren Umwelt-Fußabdruck und hoher betrieblicher Flexibilität zu bieten. Unsere Zusammenarbeit mit Diamond Aircraft war entscheidend für unseren Erfolg.“

DA62 MPP ist das Flaggschiff von Diamond Aircraft

Mario Spiegel, der Leiter Vertrieb Spezialflugzeuge bei Diamond Aircraft, sagte anlässlich der Übergabe: „Die wachsende Flotte von DA62 MPPs ist ein Beweis für die herausragende Vielseitigkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit dieser Plattform. Wir sind stolz darauf, 2Excel dabei zu unterstützen, innovative und missionskritische Fähigkeiten in einer Vielzahl von Einsatzumgebungen bereitzustellen.“

Die DA62 MPP ist das Flaggschiff von Diamond Aircraft. Die Zweimot wird von zwei AE330-Turbodiesel-Motoren von Austro Engine angetriebenen, die je 180 PS (134 kW) leisten. Sie verbrauchen nach Angaben des Herstellers 28 Liter pro Stunden. Die typische Flugzeit bei einer Mission liegt bei der DA62 MPP bei sechs bis acht Stunden. Sie kann aber im Bedarfsfall auch 9,6 Stunden in der Luft bleiben. Die maximale Flughöhe der DA62 MPP liegt bei 20.000 Fuß, umgerechnet 6.096 Meter.

Die Zelle des Flugzeugs ist aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen gefertigt und unterliegt keiner Korrosion. Deshalb verfügt das Muster auch über eine unlimitierte Lebensdauer.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Excalibur-Testflugzeug ist nach dem Umbau wieder in der Luft

2Excel Aviation vergrößert seine Special-Mission-Flotte um zwei DA62 MPP

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.