Der französische Flugzeughersteller AURA AERO wird auf dem EAA AirVenture (21. – 27. Juli 2025) in Oshkosh im US-Bundesstaat Wisconsin sein kunstflugtaugliches Schulflugzeug Integral R präsentieren. Das doppelsitzige Muster wurde im Dezember 2024 bereits von der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) zugelassen und soll nun auch auf den US-Markt kommen. Dazu verfolgt der Hersteller eine Validierung der EASA-Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA.
AURA AERO hat die Integral R mit der Hersteller-Seriennummer 003 in die USA verfrachtet und wird sie dort zusammen mit einem zweiten Exemplar für eventuell noch benötigte Nachweisflüge einsetzen. AURA AERO hat einen eigenen Hangar am Daytona Beach International Airport, wo später auch das Regionalflugzeug ERA in Serie gefertigt werden soll.
Es wird eine ganze Integral-Familie geben
Der Hersteller arbeitet an einer ganzen Familie von zweisitzigen Flugzeugen. Die Integral R wird klassisch von einem 210 PS (156 kW) starken Lycoming-Kolbenmotor angetrieben und ist mit einem Spornrad-Fahrwerk ausgerüstet. Die Intergal E verfügt über ein Bugfahrwerk und wird von einem 180 PS (134 kW) starken Lycoming-Vierzylindermotor angetrieben. AURA AERO strebt die EASA-Zulassung dieser Variante gegen Ende dieses Jahres an. Das dritte Mitglied der Integral-Familie ist die Integral E, bei der ein Elektromotor ENGINeUS von Safran Electrical unter der Cowling arbeitet. Dieses Flugzeug wird sowohl mit Spornrad- als auch mit Bugradfahrwerk erhältlich sein. AURA AERO strebt die EASA-Zulassung dieses Muster für Ende 2026 an.
Volker K. Thomalla
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