Der Elektroflug ist für die Allgemeine Luftfahrt vielversprechend: Niedrigere Betriebskosten im Vergleich zu Verbrennungsmotoren und deutlich reduzierte Geräuschemissionen stehen auf der Habenseite dieser Technologie. Dagegen stehen noch eine geringe Reichweite der Flugzeuge und eine nicht ausgebaute Infrastruktur für das Laden. Darüber wollen sich auf einer Veranstaltung Fachleute unterhalten.
Chancen und Herausforderungen des Elektroflugs
Wie ist der Stand der Entwicklung beim Elektroflug heute? Was kann der Elektroflug in Zukunft für die Allgemeine Luftfahrt leisten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine hochrangig besetzte Podiumsdiskussion am Flugplatz Bonn/Hangelar, die bereits am nächsten Dienstag als Hybrid-Veranstaltung stattfindet.
Das Unternehmen Green Airside will 50 Pipistrel Velis-Elektroflugzeuge kaufen, um sie an Flugschulen zu vermieten. © Pipistrel