Der brasilianische eVTOL-Hersteller Eve Air Mobility – ein Tochterunternehmen von Embraer – hatte im Sommer 2024 den Prototyp seines elektrisch angetriebenen und senkrecht startenden und landenden Flugtaxis Eve vorgestellt. Damals gab er an, dass er plane, die ersten Serienexemplare 2026 an Kunden auszuliefern. Dieses Ziel schien damals ambitioniert und ist nicht mehr zu erreichen, denn erst am 19. Dezember dieses Jahres hob der Prototyp vom Flugplatz in Gavião Peixoto in Brasilien zu seinem ersten Flug ab. Eve Air Mobility gab nicht bekannt, wie lange der Flug gedauert hat oder welche Höhe und Geschwindigkeit beim Erstflug erreicht wurden.
Johann Bordais, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Eve Air Mobility, sagte nach dem Erstflug: „Heute ist Eve geflogen. Dies ist ein historischer Meilenstein für unsere Mitarbeiter, Kunden, Investoren und das gesamte Ökosystem. Dieser Flug bestätigt unseren präzise umgesetzten Plan, der die beste Lösung für den Markt bietet. Wir konnten hochpräzise Daten erfassen, die uns einen sicheren und zuversichtlichen Weg zum Zertifizierungsprozess ermöglichen.“
Zulassung ist nun für 2027 angestrebt
Luiz Valentini, der Technik-Vorstand (Chief Technology Officer) von Eve, sagte: „Wir haben unsere Control Laws angewendet, die Integration der acht Hubtriebwerke überprüft und das Energiemanagement, das dynamische Verhalten des Fluggeräts sowie die Geräuschentwicklung bewertet. Der Prototyp verhielt sich wie von unseren Modellen vorhergesagt. Mit diesen Daten werden wir den Flugbereich erweitern und den Übergang zum Horizontalflug mit Auftrieb von den Tragflächen diszipliniert vorantreiben. Wir werden 2026 Hunderte von Flügen durchführen und das für die Musterzulassung erforderliche Wissen aufbauen.“
Eve Air Mobility strebt nun die Zulassung seines Flugtaxis und die ersten Auslieferungen für 2027 an. Insgesamt will Eve sechs seriennahe Prototypen bauen und in die Erprobung einbinden, um den gesamten Prozess zu beschleunigen. Man sei mit der brasilianischen Behörde ANAC, der US-Luftfahrtbehörde FAA und der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) in Gesprächen, ließ der Hersteller verlauten.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
CAE wird das Training für das eVTOL von Eve Air Mobility übernehmen