Homepage » General Aviation - news » Die DA50 RG fliegt jetzt auch mit kanadischer Zulassung

Die DA50 RG fliegt jetzt auch mit kanadischer Zulassung

Die DA50 RG von Diamond Aircraft erschließt immer mehr Märkte. Nun hat auch die kanadische Behörde dem Muster die Zulassung erteilt. Damit können nun auch DA50 RG in Kanada mit kanadischer Registrierung betrieben werden.

4.11.2025

Die DA50 RG von Diamond Aircraft wurde im Oktober 2025 auch von Transport Canada zugelassen. © Diamond Aircraft Industries

Die DA50 RG ist das Einmot-Flaggschiff des österreichisch-chinesischen Herstellers Diamond Aircraft mit Sitz in Wiener Neustadt. Das von einem CD-300-Sechszylinder-Turbodieselmotor von Continental Aerospace Technologies angetriebene Flugzeug wurde von der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) im Herbst 2020 zugelassen. Ende Juli 2023 folgte die Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA. Auf dem EAA AirVenture 2023 in Oshkosh feierte der Hersteller die Erstauslieferung einer DA50 RG an einen US-Kunden.

Diamond Aircraft DA50 RG

Nun hat auch die kanadische Verkehrsbehörde Transport Canada der DA50 RG die Musterzulassung erteilt. Damit ist der Weg frei für Auslieferungen des Flugzeugs an kanadische Kunden. Kevin Sheng, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Diamond Aircraft Industries Canada, sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, die Zulassung von Transport Canada für unser Einmot-Flaggschiff, die DA50 RG, erhalten zu haben.“

Die Zelle der 9,24 Meter langen DA50 RG besteht aus Faserverbundwerkstoffen und bietet neben einer ausgefeilten Aerodynamik auch eine hohe passive Sicherheit. Die Kabine ist für eine Einmot sehr geräumig und ist mit fünf komfortablen Ledersitzen ausgerüstet. Die hintere Sitzbank ist geteilt und kann umgeklappt werden.

Die DA50 RG hat einen GFC700-Autopilot

Bei der Avionik hat sich Diamond Aircraft für das G1000 NXi von Garmin International entschieden. Als Autopilot ist ein GFC700 – ebenfalls von Garmin – verbaut. Die Einhebelbedienung des FADEC-gesteuerten Triebwerks und des Dreiblatt-Propellers von MT-Propeller reduziert die Arbeitsbelastung des Piloten.

Die Leermasse der DA50 RG (ohne Optionen) beläuft sich auf 1.450 Kilogramm, die maximale Abflugmasse liegt bei 1.999 Kilogramm. In die Tanks passen 185 Liter Jet-A-Treibstoff, was 148 Kilogramm entspricht. Damit ist eine maximale Reichweite von 820 nautischen Meilen (1.520 Kilometer) ohne Reserven möglich. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 181 Knoten (TAS), die Reisegeschwindigkeit bei einem Powersetting von 82 Prozent bei 172 Knoten (TAS).

Bis Ende 2024 hat Diamond Aircraft 68 DA50 RG an Kunden übergeben. Dank der Zulassung durch die kanadischen Behörden können ab sofort auch Kunden in Kanada das Muster nutzen.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Diamond feiert FAA-Zulassung und US-Erstauslieferung der DA50 RG

Erste Auslieferung einer DA50 RG an einen Kunden in Brasilien

Diamond Aircraft hat eine DA50 RG nach Abu Dhabi geliefert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.