Für den französischen Flugzeughersteller Elixir Aircraft gab es auf dem EAA AirVenture (21. – 27. Juli 2025) in Oshkosh im US-Bundesstaat Wisconsin, einen gewichtigen Grund zum Feiern: Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat dem zweisitzigen Trainingsflugzeug Elixir die Zulassung nach FAR Part 23 erteilt. Damit hat die Behörde den Weg freigemacht für Auslieferungen des Schulflugzeugs an US-Kunden. Und der US-Markt ist für Elixir Aircraft von hoher Bedeutung. Derzeit liegen dem Hersteller über 300 Aufträge und Kaufabsichtserklärungen von US-Kunden vor. Im Vergleich dazu ist der europäische Markt überschaubar, denn von dort gibt es bislang nur 60 Aufträge – obwohl das Muster schon 2020 von der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) nach CS-23 zugelassen wurde.
Über 300 Aufträge aus den USA
Elixir Aircraft hat in Sarasota im US-Bundesstaat Florida schon vor einem Jahr ein Zweigwerk eröffnet, in dem Elixir-Flugzeuge, die für den US-Markt bestimmt sind, nach ihrem Transport aus Frankreich wieder zusammengesetzt werden. In Oshkosh betonte Elixir Aircraft, dass die ersten Flugzeuge, die in die USA geliefert werden, für Flugschulen reserviert sind. So hat beispielsweise die Sierra Charlie Aviation 100 Elixir bestellt und die Flugschule Cirrus Aviation aus Sarasota ein Dutzend Exemplare.
Arthur Léopold-Léger, der Präsident und Mitbegründer von Elixir Aircraft, sagte in Oshkosh: „In unserem Bestreben, ein wichtiger Hersteller in der Allgemeinen Luftfahrt zu werden, ist die FAA-Zulassung ein entscheidender Schritt. Sie verschafft Elixir Aircraft Zugang zum weltweit größten Markt. Wir danken den Teams der FAA, der EASA und natürlich Elixir Aircraft für ihr Engagement bei diesem wichtigen Schritt in der Entwicklung des Unternehmens.“
Elixir Aircraft hat bislang 35 Flugzeuge ausgeliefert, die im April dieses Jahres die Marke von 10.000 Flugstunden überschritten haben.
Volker K. Thomalla
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