Homepage » General Aviation - news » Die erste Sling High Wing in Europa steht kurz vor dem Erstflug

Die erste Sling High Wing in Europa steht kurz vor dem Erstflug

In wenigen Tagen soll der erste Schulterdecker von Sling Aircraft in Europa fliegen. Fest eingeplant ist ein Auftritt auf der Teuge AirFair 2025. Dort feiert der Händler auch die Europa-Premiere des Bausatzflugzeugs.

21.08.2025

Bei Aircraft Builders Europe auf Texel ist die erste Sling High Wing entstanden und wird auf der AirFair Teuge 2025 präsentiert. © Aircraft Builders Europe

Eine absolute Premiere auf der Messe Teuge AirFair 2025 am 13. September wird der allererste Sling-Schulterdecker in Europa sein. Das Flugzeug des südafrikanischen Herstellers Sling Aircraft Ltd. wird derzeit auf dem Flugplatz Texel in den Niederlanden auf seinen Jungfernflug vorbereitet. Der von Aircraft Builders Europe aus Oudkarspel in den Niederlanden vertriebene Schulterdecker hat schon ein passendes niederländisches Kennzeichen erhalten: PH-SHW (Sling High Wing).

Das neue Flugzeug enthält Komponenten des mittlerweile äußerst beliebten Tiefdeckers Sling TSi, unter anderem den Rumpf und die Tragflächen. Der als Bausatz erhältliche Schulterdecker ist 7,193 Meter lang, 2,62 Meter hoch und hat eine Spannweite von 9,54 Metern. Das neue Flugzeug bietet bequem Platz für vier Personen in einem 1,18 Meter breiten Cockpit. Es ist in fünf verschiedenen Interieurfarben erhältlich. Das angegebene Leergewicht beträgt 630 Kilogramm (einschließlich Gesamtrettungssystem) und die maximale Start- und Landemasse (MTOM) 1.120 Kilogramm, was einer Nutzlast von 490 Kilogramm entspricht.

Rotax 916iS dient als starker Antrieb

Die Sling High Wing verfügt rundum über LED-Lichter und wird von einem 160 PS (118 kW) starken Rotax 916iS-Motor angetrieben, der einen Verstellpropeller antreibt. Dies ermöglicht Reisegeschwindigkeiten von bis zu 145 Knoten und dank eines 199-Liter-Kraftstofftanks eine Reichweite von 900 nautischen Meilen (1.667 Kilometer). Laut Hersteller kann das Flugzeug bei voller Zuladung mit 800 Fuß pro Minute steigen. Die maximale Flughöhe gibt Sling mit 18.000 Fuß (5.486 Meter) an. Außerdem wird eine Startstrecke von 180 Metern und eine Landerollstrecke von 150 Metern bei einer maximalen Seitenwindkomponente von 17 Knoten angegeben.

Im Cockpit des Viersitzers, der oft als Restyle der Cessna C172 bezeichnet wird, stehen unter anderem ein Garmin G3X EFIS Multifunktions-Touchscreen kombiniert mit einem G5 EFIS Backup-Instrument, ein GTR 200 UKW-Funkgerät und ein GMC 507 Autopilot zur Auswahl. Optionales Zubehör umfasst außerdem ein Gesamtrettungssystem. Das Flugzeug wird als Bausatz sowohl mit Bugrad als auch mit Spornrad angeboten. Die Marke ist in mehreren europäischen Ländern durch Aircraft Builders Europe vertreten. Der Händler bietet zudem Unterstützung beim Bau der Sling TSi und der Sling High Wing an.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Die Sling 4 High Wing ist zum ersten Mal geflogen

Erstflug des Kitflugzeugs Sling TSi in den Niederlanden

Europa-Importeur für das Kitflugzeug Sling TSi

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.