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Electra stellt Antrag auf FAA-Zulassung der EL9 Ultra Short

Electra.aero hat den nächsten, wichtigen Schritt bei der Kommerzialisierung seines Elektroflugzeug-Projekts EL9 Ultra Short eingeleitet. Mit der Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA, die Electra nun beantragt hat, würden gewerbliche Flüge mit dem hybrid-elektrisch angetriebenen Flugzeug möglich.

11.12.2025

Electra aero hat am 10. Dezember 2025 einen Antrag auf Zulassung des hybrid-elektrisch angetriebenen Kurzstart-Flugzeugs Ultra Short bei der US-Luftfahrtbehörde FAA gestellt. © Electra aero

Der Elektroflugzeug-Hersteller Electra.aero, Inc. aus Manassas im US-Bundesstaat Virginia hat jetzt bei der US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) den Antrag auf Zulassung seines Flugzeugs EL9 nach der Bauvorschrift FAR 23 gestellt. Das hybrid-elektrisch angetriebene Flugzeug bietet Platz für neun Passagiere und ist in der Lage, von extrem kurzen Pisten aus zu starten beziehungsweise auf ihnen zu landen. Nach Berechnungen des Herstellers und nach den Ergebnissen der Flugerprobung reichen dem Flugzeug gerade einmal 150 Fuß (46 Meter) Piste für einen Start.

Mit der EL9 will Electra einen ganz neuen Zweig von luftgestützter Mobilität aufbauen, den das Unternehmen Direct Aviation nennt. Es sollen überall kleine Start- und landeplätze entstehen, von denen aus Flüge zu Destinationen durchgeführt werden, die zwischen 50 und 300 nautische Meilen (92 und 555 Kilometer) entfernt liegen.

Direct Aviation soll die Luftfahrt revolutionieren

Marc Allen, der frühere Boeing-Vorstand und heutige Hauptgeschäftsführer (CEO) von Electra, sagte: „Dieser Antrag auf Zulassung signalisiert, dass die EL9 schnell Realität wird, und spiegelt die Fortschritte wider, die unser Team und die FAA gemeinsam erzielt haben. Die EL9 kombiniert ,Blown-Lift’ mit Elektroantrieb, um Flugreisen zu ermöglichen, die Menschen direkt von ihrem Standort zu ihrem Zielort bringen. Wir werden weiterhin mit der FAA zusammenarbeiten, um zu zeigen, dass die EL9 ein zuverlässiges Flächenflugzeug ist, das noch viele Jahre lang Passagiere befördern, Fracht transportieren und Gemeinden miteinander verbinden wird.“

Electra hatte im November 2024 die finale Auslegung der EL9 der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dem Antrag auf FAA-Zulassung ist nun der Zulassungsprozess angestoßen, wann er beendet sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Beim Start soll die EL9 zur Versorgung der Elektromotoren mit Energie immer auf ihre Batterien zurückgreifen, während der Verbrennungsmotor nur im Reiseflug einen Generator antreibt, der die Batterien wieder lädt und so als Reichweiten-Verlängerer dient.

Electra hat als weitere Daten der EL9 veröffentlicht: Reichweite mit neun Passagieren oder 1.360 Kilogramm Fracht: 330 nautischen Meilen (611 Kilometer), maximale Überführungsreichweite: 1.100 nautischen Meilen (2.037 Kilometer), Reisegeschwindigkeit: 175 Knoten. Electra will die EL9 Ultra Short auch für Flüge in bekannte Vereisungsbedingungen zulassen.

Dem Hersteller liegen nach eigenen Angaben bereits jetzt Aufträge von über 60 gewerblichen Kunden für die EL9 vor, die zusammen über 2.200 Exemplare kaufen wollen. Auch die NASA, die U.S. Air Force und die U.S. Army sowie die U.S. Navy interessieren sich für eine Beschaffung des Flugzeugs.

Volker K. Thomalla

 

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