Der Flugzeughersteller Piper Aircraft aus Vero Beach im US-Bundesstaat Florida hatte während des EAA AirVentures in Oshkosh im Juli dieses Jahres die Seminole DX gelauncht, eine von zwei DeltaHawk-DHK4A180-Dieselmotoren mit je 180 PS (umgerechnet 134 kW) angetriebene Version des beliebten Schulflugzeugs. Die neueste Seminole-Version erreicht nach den Berechnungen der Konstrukteure einen um schätzungsweise 35 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch, eine um 32 Prozent höhere Anfangssteigrate mit im Single-Engine-Betrieb und eine um 70 Prozent höhere absolute Flughöhe mit nur einem Triebwerk.
Erster Kunde aus den USA bestellt die Piper Seminole DX
Piper Aircraft hat einen ersten US-Kunden für die Piper Seminole DX gefunden. Die britisch-amerikanische Skyborne Airline Academy, ein Mitglied der Piper Flight School Alliance, hat fünf Seminole DX mit DeltaHawk-Dieselflugmotoren bestellt.
Ende 2026, Anfang 2027 will Piper Aircraft die ersten Seminole DX an Kunden übergeben. © Piper AIrcraft