Homepage » General Aviation - news » Flugschule bestellt die Cassio 330 von VoltAero

Die Flugschule HM Aerospace Sdn Bhd aus Malaysia setzt auf das hybrid-elektrisch angetriebene Flugzeug Cassio 330 von VoltAero für die künftige Ausbildung von Cockpitcrews. Aber VoltAero muss liefern, denn der Vertrag steht unter dem Vorbehalt der EASA-Zulassung des Musters.

27.06.2025

Die Flugschule HM Aerospace Sdn Bhd aus Malaysia hat 15 VoltAero Cassio 330 fest bestellt. © VoltAero

Der französische Flugzeughersteller VoltAero hat in der vergangenen Woche einen Auftrag von der HM Aerospace Sdn Bhd aus Malaysia über 15 Cassio 330-Flugzeuge mit hybrid-elektrischem Antrieb erhalten. Der Auftrag steht unter dem Vorbehalt, dass die EASA das Muster zulassen muss, und dass die Zivilluftfahrtbehörde von Malaysia die europäische Zulassung validiert.

Mit diesem Auftrag – 15 Flugzeuge fest bestellt und 15 Optionen – dringt VoltAero mit seiner Cassio-Flugzeugfamilie in einen neuen Markt ein, nämlich den der Flugschulen. Die Region Asien-Pazifik wird in den nächsten Jahren eine bedeutende Rolle in diesem Markt spielen. Der kanadische Trainingsanbieter CAE hat erst in der vergangenen Woche auf der Paris Air Show seinen „CAE Aviation Talent Forecast“ vorgestellt, in dem für den asiatisch-pazifischen Raum in den nächsten zehn Jahren (!) ein Bedarf von 98.000 Pilotinnen und Piloten prognostiziert wird.

Erneute Konfigurationsänderung bei der Cassio 330

Tan Sri Halim, der Gründer und Directro der Halim Mazmin Group, sagte in Le Bourget: „Die Unternehmen der Halim Mazmin Group teilen die Vision von VoltAero, Innovation und Exzellenz anzuwenden und sich gleichzeitig an das sich schnell verändernde Geschäftsumfeld von heute und morgen anzupassen. Durch die Aufnahme der Cassio 330 in die Flugzeugflotte von HM Aerospace werden wir fortschrittliche und äußerst ökoeffiziente Flugzeuge einsetzen, um die nächste Generation professioneller Piloten auszubilden.“

Anstelle eines Druckpropellers im Heck soll die Cassio 330 nun von zwei Propellern an seitlichen Gondeln am Heck angetrieben werden. © Volker K. Thomalla

Auf der Paris Air Show stellte VoltAero ein Mock-up der Cassio 330 in der Serienkonfiguration aus. Dabei überraschte das Unternehmen mit einer deutlichen Änderung der Auslegung des Flugzeugs, denn bislang war das Flugzeug mit einem Druckpropeller im Rumpf versehen und nun wird es zwei Druckpropeller an seitlichen Gondeln am Rumpfheck geben.

VoltAero teilte mit, dass die Zahl der Einträge im Auftragsbuch durch den neuen Vertrag auf insgesamt 280 angestiegen sei.

Volker K. Thomalla

 

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