Der Propellerhersteller Hartzell aus Piqua im US-Bundesstaat Ohio will sich stärker in den europäischen Markt einbringen und sein Portfolio vergrößern. Er hat die neue Falcon-Propellerfamilie gelauncht, deren erstes Mitglied, der Kohlefaser-Verstellpropeller Kestrel, nun seine Premiere gefeiert hat. Hartzell hat den Kestrel-Propeller speziell für Flugzeuge ausgelegt, die von einem Rotax 916-Motor angetrieben werden. Als erstes Muster zeigte Hartzell den Kestrel-Dreiblattpropeller an einer Carbo Cub UL von CubCrafters.
Der Kestrel-Propeller wurde bereits von der ASTM (American Society for Testing and Materials) zugelassen. Hartzell rechnet damit, noch in diesem Jahr auch die FAA-Zulassung zu erreichen.
Erster Propeller der nächsten Generation
JJ Frigge, der Präsident von Hartzell Propeller, sagte: „Der Kestrel ist der erste Propeller der nächsten Generation für Rotax-916-Motoren, der leichtes Verbundstoffdesign mit Hochleistungs-Aerodynamik kombiniert. Er ist auf die hervorragenden Backcountry- und Cross-Country-Flugeigenschaften der STOL Carbon Cub UL zugeschnitten.“
Der Propeller zeichnet sich auch durch seine geringe Masse aus. Er wiegt unter 9 Kilogramm (19,6 Pounds) und hat einen Durchmesser von 1,93 Metern.
Kunden, die ihre Carbon Cub UL mit dem neuen Propeller nachrüsten wollen, können die neue Luftschraube über CubCrafters oder direkt bei Hartzell beziehen. Hartzell Propeller stellt auf der AERO (9. bis 12. April 2025) in Friedrichshafen aus. Der Hersteller ist in den Halle A2 (Stand 304) und A4 (Stand 303) zu finden.
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