Die portugiesische Flugschule Omni Aviation Training Center (OATC) aus São Domingos de Rana ersetzt einen Teil ihrer veralteten Flugzeugflotte durch neue Flugzeuge von Elixir Aircraft aus Frankreich. OATC ist am Flughafen Cascais, südwestlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon, ansässig.
Die einmotorigen Schulflugzeuge werden über einen Leasingvertrag mit Green Aerolease beschafft, wobei im Leasingpreis auch eine Kompensation für den gesamten CO2-Ausstoß während des Flugbetriebs der Flugzeuge enthalten ist.
Über die Zahl der Flugzeuge und den Auftragswert haben Elixir und OATC keine Informationen veröffentlicht. OATC benötigt aber rund zehn Flugzeuge, um ihre Cessna 152 und 172 zu ersetzen. Als Ersatz für die viersitzige Cessna 172 hat OATC bereits eine Diamond DA40 NG beschafft, die im Februar dieses Jahres in Portugal eintraf. Die Elixir werden die doppelsitzigen Cessna 152 ablösen.
Die Flugzeuge werden von Green Aerolease geleast
Dylan van Haasen, der Head of Training bei OATC, sagte bei der Bekanntgabe des Auftrags: „OATC tritt in eine neue Phase ein: modernere Flugzeuge, intensivere Ausbildung nach Airline-Standard und mehr Flugmöglichkeiten für unsere Schüler. Wir wechseln von herkömmlichen Trainingsflugzeugen zu Plattformen der nächsten Generation, und die Elixir stellt einen echten Sprung nach vorne dar. Mit einem vollwertigen Glascockpit, fortschrittlichen Sicherheitsmerkmalen wie einem Fallschirm für das gesamte Flugzeug und einem Autopilot-Level-Modus sowie der Unterstützung von Green Aerolease, die maximale Betriebskapazität bei gleichzeitiger Gewährleistung der CO2-Neutralität durch den Ausgleich aller CO2-Emissionen sicherstellt, verkörpert die Elixir perfekt die Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit, die wir uns für die nächste Generation von Piloten wünschen. Damit steht sie voll und ganz im Einklang mit unserem Bekenntnis zu Qualität statt Quantität.“
Die 1988 gegründete OATC bildet für Unternehmen innerhalb der Omni Group aus, darunter beispielsweise ein Geschäftsluftfahrt-Unternehmen, aber auch für verschiedene Fluggesellschaften.
Elixir Aircraft verzeichnet in den letzten Jahren ein beträchtliches Wachstum. Im Jahr 2020 wurde das zweisitzige Leichtflugzeug des französischen Herstellers in Europa gemäß der EASA-Bauvorschrift CS-23 zertifiziert, in diesem Jahr folgte die Part-23-Zertifizierung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA.
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?