Piper Aircraft aus Vero Beach im US-Bundesstaat Florida hat in der Firmengeschichte schon viele große Aufträge erhalten, aber eine solche Vereinbarung für Schulflugzeuge mit einem zivilen Auftraggeber hat es noch nie gegeben: Die John D. Odegard School of Aerospace Sciences der University of North Dakota (UND Aerospace) hat einen Auftrag für bis zu 188 Flugzeuge unterschrieben. Der Auftrag hat, wenn alle Flugzeuge abgenommen werden, einen Gesamtwert von 155 Millionen US-Dollar, umgerechnet 132 Millionen Euro.
Piper wird ab 2027 zunächst 145 Flugzeuge an UND Aerospace liefern. Diese Festbestellung besteht aus Piper PA-28 Archer TX und Piper PA-44 Seminole. UND Aerospace hat weiterhin eine Option für 43 zusätzliche Flugzeuge unterzeichnet, die in den Jahren 2035 und 2036 ausgeliefert werden sollen.
Der frühere Großauftrag läuft 2026 aus
UND Aerospace gehört zu den treuen Piper-Kunden und hatte 2016 schon einen Großauftrag über 112 Trainingsflugzeuge unterschrieben. Die letzten Exemplare aus diesem Auftrag stehen 2026 zur Auslieferung an. Der neue Auftrag schließt sich also nahtlos an den früheren Auftrag an.
Jeremy Roesler, der Flugbetriebsdirektor bei UND Aerospace, sagte: „Die Piper Archer TX und Seminole sind perfekt für UND Aerospace geeignet. Die Zusammenarbeit mit dem Piper-Team ist hervorragend, und es bietet unseren Studenten und unserem Luftfahrtprogramm weiterhin einen erstklassigen Kundenservice. Die Flugzeuge sind zuverlässig und tragen wesentlich dazu bei, die Sicherheit unserer Studenten in allen Phasen ihrer Pilotenausbildung zu gewährleisten. Piper ist zweifellos der führende Hersteller für die Ausbildung von Berufspiloten.“
Zur Flotte von UND Aerospace gehören auch R44 Cadet. © Volker K. Thomalla
Die Hochschule betreibt derzeit eine Flotte von über 110 Fluggeräten, darunter auch Robinson R44 Cadet-Hubschrauber und Beechcraft King Air für die Ausbildung ihrer Studierenden und für die Forschung. Sie hat erst Ende Mai den ersten Spatenstich für ihr neues Flight Operations and Dispatch Center am Grand Forks Airport gefeiert, das nach seiner Fertigstellung das 1974 eingeweihte Flight Operations Center ablösen wird.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Das Florida Institute of Technology hat seine Piper Pilot 100i-Flotte verdoppelt