Das staatlich-algerische Energieunternehmen Sonatrach hat während der Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) eine Bestellung von zwei zweimotorigen Turboprop-Flugzeugen des Typs Cessna SkyCourier bei Textron Aviation unterzeichnet. Dieser Auftrag stellt die erste Bestellung für die SkyCourier von einem Kunden aus Afrika dar und ist gleichzeitig auch der erste Auftrag für eine SkyCourier mit einem Interieur für Medevac-Einsätze.
Die beiden Flugzeuge werden von der Sonatrach-Tochter Tassili Travail Aérien (TTA) betrieben, die auch Passagier- und Materialtransporte für das Energieunternehmen durchführt. Laut Vertrag werden beide Flugzeuge im Laufe des nächsten Jahres ausgeliefert.
Erste SkyCourier für Kunden aus Afrika
Die maximale Reichweite der SkyCourier gibt Textron Aviation mit 900 nautischen Meilen (1.667 Kilometer) an. Bei einer Zuladung von 2.268 Kilogramm sinkt die Reichweite auf 400 nautische Meilen (741 Kilometer). Die SkyCourier ist nicht für hohen Geschwindigkeiten, sondern auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt: Ihre maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 200 Knoten TAS. Im Instrumentenbrett der Cessna 408 ist das Avionikpaket Garmin 1000 NXi verbaut.
Bob Gibbs, Vorstandsmitglied für den Vertrieb von Special-Mission-Flugzeugen bei Textron Aviation, sagte: „Die Cessna SkyCourier ist ein vielseitiges Flugzeug, das weltweit anspruchsvolle Missionen, hohe Nutzlasten und kurze, unebene Landebahnen bewältigen kann. Das Missionspaket von TTA umfasst das fortschrittliche Lifeport PLUS Powered Medevac System, mit dem TTA schnell von Passagier- oder Frachtflügen auf Medevac-Missionen umstellen kann.“
Die SkyCourier wurde im März 2022 von der US-Luftfahrtbehörde FAA musterzugelassen. Bis Ende 2024 hatte Textron Aviation 37 Exemplare des von zwei PT6A-65C-Turboprop-Triebwerken angetriebenen Schulterdeckers an Kunden ausgeliefert.
Volker K. Thomalla
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