Eine kontinuierliche Weiterentwicklung eines Produkte sorgt dafür, dass das Kundeninteresse hochgehalten wird. Das gilt auch für langlebige Güter wie Flugzeuge. Der italienische Flugzeughersteller Tecnam hat jetzt bekanntgegeben, dass er eine überarbeitete Version des einmotorigen Trainings- und Reiseflugzeugs P2008JC NG gelauncht hat.
Die beiden Buchstaben „NG“ in der Bezeichnung stehen für New Generation, also neue Generation. Zwar behält die P2008JC NG die bewährten Eigenschaften der P2008JC wie beispielsweise die Gemischtbauweise aus Metall (Tragflächen, Steuerflächen) und dem Rumpf aus Faserverbundwerkstoffen, aber beim Antrieb setzt der Hersteller künftig auf den Rotax 912 iSC-Vierzylindermotor anstelle des Rotax 912 S2. Der neue Motor verbraucht nur noch 14 Liter pro Stunde und ist nicht auf Avgas angewiesen, sondern kann auch MoGas nutzen. Dadurch sinken die Betriebskosten.
Im Rahmen der Verwandlung der P2008JC zur P2008JC NG überarbeiteten die Konstrukteure auch die Konsole im Cockpit. Sie ist nun ergonomisch optimiert. Auch die Fensterform wurde neu gestaltet und macht die NG unverwechselbar. Drepunktgurte mit einem Aufrollmechanismus wie man ihn vom Autos her kennt bieten beim Fliegen einen höheren Komfort ohne Einbußen bei der Sicherheit. Optional bietet Tecnam auch einen Autopilot an, um IFR-ähnliche Trainings zu absolvieren. Die P2008JC NG bleibt aber ein Flugzeug für Flüge nach Sichtflugregeln.
Tecnam hat die Fensterform der P2008JC NG fließender gestaltet. © Tecnam
Die größte Änderung ist aber nicht von außen sichtbar. Während die P2008JC entsprechend der Bauvorschrift EASA CS-VLA zugelassen wurde, lässt Tecnam die neue P2008JC NG nach den strikteren EASA CS-23-Amendment-6-Bauvorschriften zu.
Giovanni Pascale, der Managing Directro von Tecnam, sagte: „Die P2008JC NG stellt einen bedeutenden Fortschritt in Sachen Sicherheit beim Flugtraining dar. Durch die Zertifizierung nach den neuesten CS-23 Amendment 6-Standards haben wir die Sicherheitseigenschaften des Flugzeugs speziell bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten verbessert – dem typischen Einsatzprofil für die Grundausbildung Wir brauchten ein Flugzeug, das hart arbeiten kann, wenig verbraucht und Vertrauen schafft. Dies ist das einzige Trainingsflugzeug auf dem Markt, das die überragende Sicherheit von CS-23, modernste Avionik und die unübertroffene Effizienz moderner Einspritztechnologie vereint.“
Tecnam hat das Auftragsbuch für die P2008JC NG geöffnet und nimmt Aufträge entgegen.
Volker K. Thomalla
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