„Wie weit sind wir schon seit 2008 gekommen, seit der elektrischen Cri-Cri und dann dem E-Fan!“ Jean Botti und seine Teammitglieder, allen voran Didier Esteyne, gehören zu den Pionieren der weltweiten Energiewende in der Luftfahrt. Das für die Cassio-Flugzeugfamilie patentierte, hybrid-elektrische Antriebssystem nutzt die Erkenntnisse aus den Flugversuchen mit dem Cri-Cri und dem E-Fan, zwei vollelektrische Flugzeuge, die – bevor sie zu Museumsstücken wurden – Jean Botti und seinen Mitstreitern der ersten Stunde erlaubten, das Problem des Elektroflugs zu verstehen, um zu der hybrid-elektrischen Lösung zu gelangen, die die Cassio-Flugzeugfamilie wirklich charakterisiert. Eine pragmatische Lösung, wie Jean Botti gerne betont: „Sie nutzt eine doppelte Energiequelle, wie sie für einen sicheren Flug erforderlich ist, und basiert auf der heute verfügbaren Technologie für Batterien.“
An dieser Stelle ist es nicht überflüssig, daran zu erinnern, dass Cassio Safran ENGINeUS-Elektromotoren für den rein elektrischen Antrieb während des Rollens, des Starts und des Steigflugs (wenn die geplante Flugstrecke weniger als 150 Kilometer beträgt) und der Landung nutzen wird. „Die Hybridfunktion – mit einem Verbrennungsmotor von Kawasaki Motors – dient als Range Extender mit der Möglichkeit, die Batterien während des Fluges aufzuladen. Darüber hinaus dient dieses Hybridelement als Backup-Lösung bei Problemen mit dem Elektroantrieb, wodurch eine echte integrierte Sicherheit gewährleistet wird“, betont VoltAero.
Zunächst wird dort die Cassio 330 montiert
Am 8. November 2024 eröffnete VoltAero sein neues Werk am Flugplatz von Rochefort an der französischen Atlantikküste, wo zunächst die Flugzeuge des Typs Cassio 330 endmontiert werden, die eine Konfiguration mit vier oder fünf Sitzen aufweisen und mit einer kombinierten Elektro-/Hybridantriebsleistung von 330 Kilowatt betrieben werden. Es folgen die Cassio 480 mit sechs Sitzen und einer kombinierten Elektro-/Hybrid-Antriebsleistung von 480 Kilowatt und der Cassio 600 mit zehn bis zwölf Sitzen und einer Elektro-/Hybrid-Antriebsleistung von 600 Kilowatt.
Die 2.400 Quadratmerer große Fabrik verfügt über einen direkten Zugang zur Start- und Landebahn. Der VoltAero-Masterplan sieht ein Potenzial für künftiges Wachstum sowie die Möglichkeit für Zulieferer und Dienstleister vor, ihre eigene Präsenz am Flugplatz zu entwickeln und gleichzeitig die Cassio-Produktion zu unterstützen. Das neue Werk wurde für eine Produktion von 150 Cassio pro Jahr dimensioniert. VoltAero erfüllt alle Voraussetzungen, um ein neuer, vollwertiger Flugzeughersteller zu werden.
Gil Roy
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