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Zeusch Aviation will King Airs mit Dovetail-Antrieben ausrüsten

Die Frage, wie man die Emissionen der Luftfahrt weiter senken kann, beschäftigt Hersteller und Betreiber gleichermaßen. Zeusch Aviation aus den Niederlanden hat jetzt eine Vereinbarung mit Dovetail Electric Aviation geschlossen, um ihre King Airs mit hybrid-elektrischen Antrieben auszurüsten.

11.07.2025

Diese Beechcraft Super King Air B200 gehört zur Flotte der Zeusch Aviation. © Zeusch Aviation

Auf der AERO 2025 in Friedrichshafen hat das australisch-spanische Unternehmen Dovetail Electric Aviation erstmalig auf einer internationalen Messe das Konzept seines elektrischen Antriebs für Flugzeuge vorgestellt. Nun hat das Unternehmen mit dem Bedarfsflug-Unternehmen Zeusch Aviation aus den Niederlanden eine Vereinbarung zur Umrüstung von Beechcraft King Air auf einen hybrid-elektrischen Antrieb getroffen.

Zeusch Aviation betreibt sowohl die Beechcraft King Air C90 als auch die King Air B200. Das Unternehmen bietet neben Charterflügen auch Medevac- und Transplantationsflühe an und führt im Kundenauftrag auch Relaisflüge bei Sportveranstaltungen und Kartografierungsflüge durch.

Dovetail ist Elektroflug-Pionier

Die beiden Vertragspartner wollen zusammenarbeiten, um zunächst die technische und wirtschaftliche Machbarkeit der Umrüstung eines Teils der King Air-Flotte von Zeusch Aviation mit den Batterie- und Elektroantriebstechnologien von Dovetail zu prüfen, die in einen Turbogenerator als Reichweitenverlängerer integriert werden sollen. Ziel sei es, Flüge mit größerer Reichweite zu ermöglichen und gleichzeitig die Emissionen zu reduzieren sowie die Betriebskosten zu senken und missionskritische Operationen  zu unterstützen.

Im Rahmen der Partnerschaft will Dovetail daran arbeiten, sein Batteriesystem DovePack und sein elektrisches Antriebssystem DovePower mit Turbogeneratoren in die King Air-Plattform zu integrieren, wobei die Anforderungen von Zeusch Aviation berücksichtigt werden. Die in der Entwicklung befindliche hybrid-elektrische Konfiguration basiert auf einer Serienarchitektur, die eine flexible Missionsleistung ermöglicht und gleichzeitig die Nachhaltigkeitskennzahlen, einschließlich eines sehr niedrigen Geräuschprofils, erheblich verbessert.

Die Kombination aus DovePack und DovePower soll den CO2-Fußabdruck im Vergleich zu den aktuellen Turboprop-Triebwerken der Beechcraft King Air um bis zu 40 Prozent reduzieren. Darüber hinaus wird erwartet, dass der Geräuschpegel bei voller elektrischer Leistung um bis zu 30 Prozent geringer sein wird.

 

 

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