Der französische Flugzeughersteller Daher hat die Auslieferungszahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht. Demnach hat das Unternehmen von seinen Produktionsstandorten in Tarbes im Südwesten Frankreichs – wo die Flugzeuge der Turboprop-Einmot-Familie TBM hergestellt werden – und Sandpoint im US-Bundesstaat Idaho – wo die Produktion der Flugzeuge der Kodiak-Familie angesiedelt ist – insgesamt 82 Neuflugzeuge an Kunden übergeben.
56 Flugzeuge entfallen auf die TBM 960, deren Produktionsniveau damit schon im dritten Jahr in Folge stabil ist, 26 entfallen auf die Flugzeuge der Kodiak-Familie. Dies ist die höchste Zahl an Kodiak-Auslieferungen seit der Übernahme des Kodiak-Herstellers durch Daher. Von den 26 Kodiak-Auslieferungen entfallen 15 auf die Kodiak 100 Series III, während 11 auf die größere und erst im Juli 2022 vorgestellte Kodiak 900 entfallen.
Das Konzept der Kodiak 900 kommt bei den Kunden an. Das Flugzeug verfügt über einen 1,10 Meter längeren Rumpf als die Kodiak 100 und hat fünf Fensterpaare in der Kabine. Die neue Version bietet ihren Nutzern nicht nur mehr Platz, sondern dank des stärkeren PT6A-140A-Turboprop-Triebwerks auch bessere Flugleistungen. So liegt die maximale Reisgeschwindigkeit der Kodiak 900 bei 210 kts (True Air Speed) im Vergleich zu 174 kts bei der Kodiak 100. Die um 150 shp auf 900 shp (671 kW) gestiegene Leistung des Antriebs sorgt bei der Kodiak 900 auch für eine höhere Steigrate von über 1.700 ft/min trotz einer um 349 Kilogramm höheren maximalen Startmasse.
Erstauslieferung einer TBM nach Tschechien
Die TBM-Eigner sind treue Kunden. Rund 50 Prozent der Kunden, die im Jahr 2024 eine neue TBM vom Hersteller übernahmen, haben auch zuvor schon eine TBM besessen. Die Vereinigten Staaten sind traditionell der größte Markt für die Flugzeuge der TBM-Familie – deshalb erwägt der Hersteller auch, eine eigene Produktionslinie in den Vereinigten Staaten zu etablieren. 40 der 56 TBM 960-Lieferungen im vergangenen Jahr gingen an Besitzer in den USA. Daher Aircraft lieferte vier TBM nach Brasilien, zwei nach Kanada und eine nach Brasilien. Nach Europa lieferte der Hersteller neun TBM-Singles: drei nach Deutschland, drei in das Vereinigte Königreich und jeweils eine in die Schweiz, Zypern und in die Tschechische Republik.
Nicolas Chabbert, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von Daher Aircraft, sagte: „Die Marktnachfrage nach TBM- und Kodiak-Flugzeugen ist nach wie vor robust und profitiert von der Vielseitigkeit und Betriebseffizienz dieser Flugzeuge – was durch das Engagement von Daher für kontinuierliche Verbesserungen in allen Produktlinien unterstützt wird. Mit Blick auf die Leistung des Jahres 2024 möchte ich unseren Kunden für ihre Loyalität und ihr Engagement danken und auch den Teams von Daher Aircraft in den Bereichen Beschaffung, Produktion und Support für ihren unermüdlichen Einsatz beim Management der Lieferkette in diesen weiterhin schwierigen Zeiten Anerkennung zollen.“
Bis zum 31. Dezember 2024 hatte Daher Aircraft insgesamt 1.243 TBM-Flugzeuge sowie 365 Kodiak an Kunden ausgeliefert.
Volker K. Thomalla
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Margrit Waltz überführte bei ihrem 960. Ferryflug eine TBM 960