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2Excel baut Boeing 737-800 zu Sprühflugzeugen um

Eine Boeing 737-800 als Sprühflugzeug? Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen! 2Excel Aviation baut zwei dieser Single Aisle Jets zu Sprühflugzeugen um, damit sie weltweit Ölverschmutzungen auf Meer bekämpfen können.

26.05.2025

2Excel hat den Auftrag von OSRL bekommen, in den nächsten 20 Jahren bei Ölkatastrophen auf dem Meer mit zwei Boeing 737-800 Ölbindemittel zu versprühen. © 2Excel Aviation

Seit 2016 stehen in Großbritannien bei 2Excel Aviation zwei Boeing 727 bereit, die im Fall einer Ölkatastrophe auf dem Meer gerufen werden können, um mit Hilfe des TERSUS-Sprühsystems Ölbindemittel über der verschmutzten Fläche zu versprühen. Das Unternehmen Oil Spill Response Limited (OSRL) koordiniert und organisiert diese Einsätze. OSRL gehört verschiedenen Energieunternehmen. Die Flugzeuge selbst werden von 2Excel Aviation betrieben. Das Unternehmen stellt auch die Besatzungen.

Die 737-800 lösen zwei Boeing 727 ab

Die Boeing 727 sind aber jetzt in die Jahre gekommen und werden im Betrieb immer teuerer. Außerdem sind Ersatzteile immer schwieriger zu bekommen, so dass sich OSRL dazu entschlossen hat, sich zwei neue Flugzeuge für diese Einsätze zu beschaffen. Die Wahl fiel dabei auf zwei gebrauchte Boeing 737-800, die nun von den Technikern von 2Excel Aviation mit dem TERSUS-Sprühsystem ausgerüstet werden. Allerdings übernehmen die neuen Flugzeuge nicht das System der Boeing 727, sondern eine modernisierte Version, die unter anderem leistungsfähiger und langlebiger ist und außerdem Flüge unter Vereisungsbedingungen ermöglicht. Das neue System trägt die Bezeichnung TERSUS II.

Eine der letzten in Europa fliegenden Boeing 727 ist als Sprühflugzeug bei Ölkatastrophen in Bereitschaft. © Volker K. Thomalla

Die 727 der Oil Spill Response haben einen TERSUS-Sprühbalken unter dem Heck, mit dem Bindemittel ausgebracht werden können. © V. K. Thomalla

Ab 2028 sollen die beiden Boeing 737-800 für ihre neue Aufgabe zur Verfügung stehen. Vania De Stefani, die Hauptgeschäftsführerin (CEO) von OSRL, sagte: „Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit 2Excel fortzusetzen, die es uns ermöglicht, unseren Mitgliedern einen unübertroffenen Service zu bieten. Die neuen Flugzeuge werden dazu beitragen, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, da sie weniger Treibstoff verbrauchen und weniger Kohlenstoffemissionen verursachen. Mit den beiden neuen, modifizierten Flugzeugen werden wir in der Lage sein, eine verbesserte Kapazität zusammen mit einem effizienten Reaktionsdienst anzubieten, um sicherzustellen, dass wir unsere Mitglieder jederzeit und überall effektiv unterstützen können.“

Bob Fischer

 

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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