Seit 2016 stehen in Großbritannien bei 2Excel Aviation zwei Boeing 727 bereit, die im Fall einer Ölkatastrophe auf dem Meer gerufen werden können, um mit Hilfe des TERSUS-Sprühsystems Ölbindemittel über der verschmutzten Fläche zu versprühen. Das Unternehmen Oil Spill Response Limited (OSRL) koordiniert und organisiert diese Einsätze. OSRL gehört verschiedenen Energieunternehmen. Die Flugzeuge selbst werden von 2Excel Aviation betrieben. Das Unternehmen stellt auch die Besatzungen.
2Excel baut Boeing 737-800 zu Sprühflugzeugen um
Eine Boeing 737-800 als Sprühflugzeug? Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen! 2Excel Aviation baut zwei dieser Single Aisle Jets zu Sprühflugzeugen um, damit sie weltweit Ölverschmutzungen auf Meer bekämpfen können.

2Excel hat den Auftrag von OSRL bekommen, in den nächsten 20 Jahren bei Ölkatastrophen auf dem Meer mit zwei Boeing 737-800 Ölbindemittel zu versprühen. © 2Excel Aviation
zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.