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Austro-Engine-Motoren erreichen die Marke von fünf Millionen Flugstunden

Es ist Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens: Die Jetfuel-Motoren von Austro Engine haben zusammen fünf Millionen Flugstunden gesammelt.

16.12.2025

Jürgen Schwarz ist Managing Director von Austro Engine. © Diamond Aircraft

Das Projekt eines eigenen Flugmotors wurde eigentlich aus der Not heraus geboren: Diamond Aircraft war in den frühen 2000er-Jahren davon überzeugt, dass Dieselmotoren in der Allgemeinen Luftfahrt aufgrund der nachlassenden Verfügbarkeit von Avgas eine wesentlich Rolle spielen würden. Deshalb setzte das österreichische Unternehmen auf die Flugmotoren von Frank Thielert. Als dessen Unternehmen allerdings in eine wirtschaftliche Schieflage geriet, drohte Diamond Aircraft, plötzlich ohne Motorenlieferant dazustehen. Der damalige Diamond-Aircraft-Inhaber und CEO, Christian Dries, war ein Mann schneller Entscheidungen und reagierte auf diese Situation mit der Gründung eines eigenen Motorenherstellers, nämlich Austro Engine. Damit begann eine Erfolgsgeschichte.

Die AE300-Motoren treiben unter anderem auch die DA42-VI an. © Diamond Aircraft

Die globale Flotte von Jetfuel-Flugmotoren des Herstellers aus Wiener Neustadt hat nun einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens erreicht: Sie hat die Marke von fünf Millionen Flugstunden überschritten. Austro Engine hat bislang über 5.500 Flugmotoren an Kunden in über 82 Ländern ausgeliefert. Sie treiben die Diamond-Flugzeugtypen DA40 NG, DA42-VI und DA62 an. Da sie vor allem bei Flugschulen und bei gewerblichen Betreibern eingesetzt werden, sammeln sie sehr schnell Flugstunden.

Jügen Schwarz, der General Manager von Austro Engine, sagte: „Das Erreichen von fünf Millionen Flugstunden ist ein Beweis für die Zuverlässigkeit und Innovationskraft unserer Triebwerke. Wir sind stolz darauf, Diamond Aircraft und Betreiber weltweit mit Triebwerken zu unterstützen, die Tag für Tag außergewöhnliche Leistung und Effizienz bieten.“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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