Heiko Link fragte auf der AERO 2024 in Friedrichshafen Clemens und Martin Bollinger von Bollinger Aviation und Dr. Thomas Albuzat von der Swift Fuel GmbH zum Stand der Dinge beim Avgas und potenziellen Nachfolge-Kraftstoffen. Aerobuzz: Wie geht es mit Avgas weiter? Muss ich mein Flugzeug verkaufen oder kann ich es auch behalten, wenn ich kein UL91 oder UL94 tanken kann? Clemens Bollinger: Auf jeden Fall behalten! Wer wirft schon solche großen Werte ohne Not weg? Selbstverständlich wird es auch in Zukunft Treibstoff...
Avgas 100LL: Nachfolge-Treibstoffe stehen vor der Einführungpremium
Muss ich mein Flugzeug jetzt verkaufen, wenn im nächsten Jahr das Aus für bleihaltiges Avgas droht? Das ist die Frage, die dem Team von Bollinger Aviation auf der AERO 2024 am häufigsten gestellt wird. Da Bollinger Aviation als Vertretung von Puma Aviation in Zusammenarbeit mit der Swift Fuel GmbH kurz davor steht, ein Nachfolgeprodukt für Avgas 100LL einzuführen, gibt es für betroffene Piloten gute Nachrichten.
Mehrere Treibstoff-Hersteller, darunter auch Puma Aviation, haben bei der EU um eine Ausnahmegenehmigung für die künftige Produktion von Avgas nachgesucht. © Heiko Link
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Heiko Link ist Journalist und Podcaster, der in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Seine bevorzugte Berichtsform ist die humorvolle Reportage, die er am liebsten über Flugzeug-Selbstbauer schreibt. Baugeschichten und technische Themen begeistern ihn in der Luftfahrt und auch am Boden, beim Hoch- und Tiefbau. Fliegerische Erfahrung hat der Ostwestfale als Drachen-, Gleitschirm- und UL-Pilot gesammelt.