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BETA Technologies zeigt ALIA-250-Flugtaxi in der Region New York
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Elektrisch angetriebene Flugtaxis sind noch nicht zugelassen, aber die ersten eVTOL-Muster zeigen mit Demoflügen, was sie können. BETA Technologies und Blade Air Mobility haben das Air Taxi ALIA-250 auf dem Westchester County Airport bei New York im Flug gezeigt.

17.02.2023

Blade Air Mobility und BETA Technologies haben erstmalig das eVTOL-Flugtaxi ALIA-250 im Großraum New York im Flug gezeigt. © Blade Air Mobility

Der Flugtaxi-Hersteller BETA Technologies und der Flugvermittler Blade Air Mobility haben gemeinsam einen Testflug mit dem Air Taxi ALIA-250 von BETA Technologies auf dem Westchester County Airport nordwestlich von Manhattan durchgeführt. Bei diesem Demoflug absolvierte das Flugtaxi zwei größere Platzrunden und wurde auf der ersten von einem Helikopter begleitet. Mit diesem Demoflug wollten BETA Technologies und Blade Air Mobility zeigen, wie gering die Geräuschemissionen des Flugtaxis im Vergleich zu den heute verwendeten Hubschraubern sind. Deswegen wurden auch drei Platzrunden gedreht, zwei...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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