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Boom bereitet den Belastungstest der XB-1-Tragflächen vor
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Boom Supersonic ist in der Realität gelandet: Der ehrgeizige Zeitplan für die Entwicklung eines Experimentalflugzeug und danach eines überschallschnellen Airliners ist nicht zu halten. Die XB-1 Baby Boom macht dennoch Fortschritte, nur nicht so schnell, wie es sich die Firma vorgestellt hat.

14.02.2020

Ein Blick in die noch geöffneten Tragflächen der XB-1 von Boom Supersonic zeigt die Holme und Rippen der Flügelkonstruktion. © Boom Supersonic

Der Zeitplan war dann erneut etwas zu ehrgeizig. Bei der Vorstellung des Projekts im Juni 2017 in Paris hatte der Gründer von Boom Supersonic, Blake Scholl, gesagt, er erwarte den Erstflug des Proof-of-Concept-Flugzeugs XB-1 für 2018. Noch im Juni des vergangenen Jahres hatte das Start-up-Unternehmen das Roll-out seiner XB-1 auf den Dezember 2019 datiert. Doch das aus Kohlefaser gebaute Flugzeug ist auch heute noch nicht fertig. Im Januar haben die Techniker des Unternehmens die Cockpitsektion mit der rechten Rumpfhälfte verbunden...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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