Homepage » General Aviation » Boom! Die XB-1 ist schneller geflogen als der Schall

Boom! Die XB-1 ist schneller geflogen als der Schall

Dem heutigen Flug der XB-1 von Boom Supersonic ist ein Platz in den Geschichtsbüchern sicher. Das Flugzeug ist der erste zivile Jet nach der Concorde und der erste überschallschnelle, zivile Jet, der in den USA entwickelt wurde, der schneller als der Schall geflogen ist.

28.01.2025

Die XB-1 durchbrach am 28. Januar 2025 erstmalig die Schallmauer. © Boom Supersonic

Boom Supersonic hat es geschafft: Das Überschall-Experimentalflugzeug XB-1 des Herstellers ist heute um 17.33 Uhr MEZ (08.33 Uhr Ortszeit) zum ersten Mal schneller geflogen als der Schall und hat sich damit einen Eintrag in die Geschichtsbücher gesichert. Der dreistrahlige Jet mit dem Kennzeichen N990XB hat auf seinem elften Flug als erstes ziviles Flugzeug, das in den Vereinigten Staaten entwickelt und gebaut wurde, die Schallmauer durchbrochen. 

Bei diesem historischen Flug, der live im Internet übertragen wurde, saß der Testpilot Tristan „Geppetto“ Brandenburg im Cockpit. Die XB-1 wurde bei ihrem Flug von gleich zwei Chase Planes begleitet, einer Mirage F1 und einer T-38 Talon. 

Begleitet von einer Mirage F1 schwebt die XB-1 nach ihrem historischen Flug zur Landung auf dem Mojave Air and Space Port  ein. © Boom Supersonic

Nach dem Start auf der Edwards Air Force Base ließ der Testpilot das Flugzeug auf eine Höhe von zunächst 30.000 Fuß steigen. Nach der Freigabe durch die Kontrollstation am Boden stieg er weiter auf 35.000 Fuß und beschleunigte anschließend auf Mach 1.12. Diiese Geschwindigkeit erreichte der Jet nach 12 Minuten Flugzeit. Anschließend reduzierte er wieder die Speed und landete nach 33 Minuten Flugzeit wieder auf dem Mojave Air and Space Port in Kalifornien. 

Die XB-1 hat Geschichte geschrieben

Die XB-1 ist damit das erste zivile Flugzeug nach der Ausmusterung der Concorde, das überschallschnell geflogen ist. Beim Programmstart der XB-1 – die eigentlich nur als Lernobjekt für den Hersteller Boom Supersonic dient – war der Gründer und CEO (Hauptgeschäftsführer) des Start-up-Unternehmens noch davon ausgegangen, dass der Erstflug der XB-1 im Jahr 2019 erfolgen würde. Das Roll-out der XB-1 hatte schon 2020 stattgefunden. Ziel von Boom Supersonic ist es ja, den Überschall-Airliner Boom Overture zu entwickeln, zuzulassen und auf den Markt zu bringen. Dafür hat Boom Supersonic bereits ein Werk am Piedmont Triad International Airport in Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina errichtet, das im Juni 2024 im Zeit- und Kostenrahmen fertig wurde.

Volker K. Thomalla 

 

Keine News mehr verpassen. Abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Die XB-1 von Boom Supersonic fliegt!

Boom Supersonic hat die Overture Superfactory fertiggestellt

Boom Supersonic hat das Roll-out der XB-1 gefeiert

A propos de Volker K. Thomalla

chez Aerobuzz.fr
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.