Bosch Aviation Technology, eine in Wien ansässige Tochter der Robert Bosch AG, hat einen 1,4-Liter-Rotax 916iS Benzinmotor auf eine Wasserstoffvariante umgestellt, um Zeit und Geld zu sparen und die Zertifizierung zu vereinfachen. Über einen sehr kurzen Projektzeitraum von vier Monaten hat Bosch den Motor auf Wasserstoff umgerüstet und anschließend auf einem Motorprüfstand getestet. Alle Komponenten für das Wasserstoffsystem basieren auf Großserienentwicklungen von Bosch. Die Wasserstoffversion leistet 115 kW (157 PS) und damit laut Bosch rund zwei Prozent weniger als die ursprüngliche...
Homepage » General Aviation »
Bosch präsentiert Rotax-Motor mit Wasserstoff als Treibstoff
Bosch Aviation Technology arbeitet an einem Wasserstoff-Flugzeugmotor, dessen Komponenten das Unternehmen an einem modifizierten Rotax 916iS schon auf dem Prüfstand getestet hat. Auf der AERO in Friedrichshafen zeigt der Hersteller den Motor.
Bosch Aviation Technology hat einen Rotax-916iS-Motor auf die Nutzung von Wasserstoff modifiziert. © Bosch Aviation Technology
zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.
Ein Kommentar
… also wenn ich die Wahl hätte zwischen Diesel, Benzin, Batterie oder Wasserstoff, würde ich Diesel wählen. An letzter Stelle wer es dann Wasserstoff. Warum liegt auf der Hand. Einzelmotorbetrieb bedeutet keine Redundanz im Fall eines Motorausfalls und da ist das Eskalationspotenzial im Fall einer Außenlandung, bei Wasserstoff am höchsten. Stelle ich hier mal als These in den Raum. Wie man dann darauf kommt, das da eine große Nachfrage entstehen wird, das würde ich gerne mal wissen.