Homepage » General Aviation » CAE wird das Training für das eVTOL von Eve Air Mobility übernehmen

CAE wird das Training für das eVTOL von Eve Air Mobility übernehmen

Allen Rückschlägen bei verschiedenen Herstellern zum Trotz: eVTOL-Flugtaxis werden in naher Zukunft kommen. Eve Air Mobility hat nun einen Trainingsprovider ausgewählt, der nicht nur die Piloten, sondern auch die Techniker und das Bodenpersonal ausbildet.

4.11.2024

Embraer-CAE Training Services wird als Partner von Eve Air Mobility die Ausbildung der Piloten für das Eve eVTOL übernehmen. © Volker K. Thomalla

Je näher die Zulassung und Indienststellung der ersten elektrisch angetriebenen Flugtaxis rückt, desto mehr Zulieferer müssen für Dienstleistungen rund um den Flugbetrieb dieser neuen Fluggerät-Kategorie von den Herstellern benannt werden. Die eVTOL-Flugtaxi-Tochter Eve Air Mobility des brasilianischen Aerospace-Konzerns Embraer hat nun einen Partner für den wichtigen Bereich der Ausbildung und des Training der Piloten ihres eVTOL benannt.

Eve Air Mobility hat mit dem Unternehmen Embraer-CAE Training Services (ECTS) eine Vereinbarung getroffen, nach der ECTS die Ausbildung und das Training für die Piloten des eVTOL bereitstellen wird, aber auch die Maintenance-Techniker und das Bodenpersonal ausbilden wird. ECTS ist ein Joint-Venture von Embraer und dem kanadischen Trainingsunternehmen und Simulatorhersteller CAE, Inc.

Luiz Mauad, Vorstandsmitglied für Kundendienst bei Eve, sagte nach der Vertragsunterzeichnung: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Embraer-CAE Training Services, die gewährleistet, dass Piloten, Wartungstechniker und Bodenpersonal eine erstklassige Ausbildung für den sicheren und effizienten Betrieb unserer eVTOL-Flugzeuge erhalten. Diese Partnerschaft unterstreicht nicht nur unser Engagement für Sicherheit und operative Exzellenz, sondern stattet auch unsere Teams und die Teams der Betreiber mit den notwendigen Fähigkeiten aus, um einen hervorragenden Kundenservice zu bieten.“

Flugbetrieb soll 2026 starten

Eve Air Mobility hat nach eigenen Angaben Kaufabsichtserklärungen für 2.900 Exemplare seines elektrisch angetriebenen Flugtaxis von 30 Kunden in den Büchern stehen. Im August dieses Jahres hat Eve Air Mobility den Prototyp des Air Taxis aus dem Hangar in Gavião Peixoto im brasilianischen Bundesstaat São Paulo gezogen. Der Hersteller plant, 2026 die ersten Serienflugzeuge an Kunden auszuliefern.

ECTS wurde 2007 gegründet, um zunächst das Crew-Training für die beiden Leichtjet-Muster Embraer Phenom 100 und Phenom 300 zu übernehmen. Mittlerweile betreibt das Joint-Venture-Unternehmen neun Simulatoren und will im kommenden Jahr weitere in Betrieb nehmen.

Volker K. Thomalla

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

eVTOL-Hersteller Eve Air Mobility sichert sich staatlichen Kredit

Eve Air Mobility hat ihren eVTOL-Prototyp vorgestellt

Recaro wird die Sitze für das eVTOL-Air Taxi von Eve Air Mobility liefern

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.