Seit diesem Monat muss Cirrus Aircraft aus Duluth im US-Bundesstaat Minnesota die Seriennummern seiner SR-Flugzeugfamilie mit fünfstelligen Ziffern schreiben. Das Unternehmen hat die 10.000. SR-Einmot auf dem EAA AirVenture (22. - 28. Juli 2024) in Oshkosh gezeigt. Das Jubiläumsflugzeug – eine SR22T G7 – trägt die Seriennummer 10.000 und das passende Kennzeichen N10000. [caption id="attachment_4486637" align="alignnone" width="1000"] Auf dem Typenschild des Jubiläumsflugzeugs ist noch das alte Logo und der alte Firmenname Cirrus Design Corporation...
Cirrus hat die 10.000. SR-Einmot ausgeliefert
Cirrus Aircraft hat allen Grund zu feiern: Auf dem EAA AirVenture stellte der Hersteller die 10.000. von ihm produzierte Einmot der SR-Flugzeugfamilie vor. Die Zahl der Flugstunden, die alle Cirrus-Flugzeuge bislang gesammelt haben, ist beeindruckend.
Cirrus Aircraft hat im Juli 2024 das 10.000. Flugzeug der SR-Flugzeugfamilie ausgeliefert. © Cirrus Aircraft
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.