Homepage » General Aviation » Coulson baut fünf Citation 550 zu Löscheinsatz-Führungsflugzeugen um

Coulson baut fünf Citation 550 zu Löscheinsatz-Führungsflugzeugen um

Das Löschflugzeug-Unternehmen Coulson Aviation USA hat fünf gebrauchte Cessna Citation II erworben und wird sie nun zu Führungsflugzeugen für Löscheinsätze umbauen. Die Aufgabe der Jets ist nicht banal, denn sie erkunden die Lage für die nachfolgenden großen Löschflugzeuge.

20.08.2025

Coulson Aviation hat von der kanadischen Regierung fünf gebrauchte Citation 550 gekauft, die künftig als Führungsflugzeuge bei Löscheinsätzen genutzt werden. © Coulson Aviation

Die amerikanische Tochter Coulson Aviation USA des kanadischen Löschflugzeug-Unternehmens Coulson Aviation hat fünf gebrauchte Cessna Citation 550 (Citation II) von der kanadischen Regierung gekauft. Sie werden nun in Thermal im US-Bundesstaat Kalifornien von Coulson Aviation USA mit Missionssystemen von Coulson ausgerüstet. Dadurch sind sie in der Lage, ihre künftige Rolle als Führungsflugzeug bei Löscheinsätzen zu erfüllen. Bei der Spezialausrüstung handelt es sich vor allem um Funkgeräte, die es erlauben, mit Löscheinheiten am Boden zu kommunizieren.

Die Führungsflugzeuge fliegen den Löschflugzeugen voraus

Bei Einsätzen von großen Löschflugzeugen wie beispielsweise umgebauten Boeing 737, McDonnell-Douglas DC-10 oder Boeing 747 fliegt immer ein Führungsflugzeug vor dem eigentlichen Löschflugzeug voraus, um die Abwurfstellen für die Löschmittel zu markieren und um zu testen, ob das angestrebte Abwurfgebiet nicht zu viele Turbulenzen für das Löschflugzeug aufweist und ob sich eventuell Hindernisse wie Hochspannungsleistungen im Abwurfgebiet befinden.

Britton Coulson, der Präsident und Chief Operating Officer von Coulson Aviation USA, sagte: „Diese Flugzeuge sind quasi speziell für Geschwindigkeit, Koordination und ihre Aufgaben als Führungsflugzeug gebaut. Diese Anschaffung erweitert unsere Kapazitäten und setzt gleichzeitig neue Maßstäbe für Leistung und Sicherheit bei der Brandbekämpfung aus der Luft.“

Coulson Aviation modifiziert nicht nur Flugzeuge zu Löschflugzeugen, sondern betreibt auch selbst eine große Flotte von Löschflugzeugen und -hubschraubern. Die luftgestützten Löscheinheiten stehen in den Vereinigten Staaten, in Kanada und in Chile regelmäßig im Einsatz.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Coulson Aviation kauft der RNZAF ihre verbliebenen C-130H Hercules ab

Coulson baut eine erste Boeing 737-700 zum Löschflugzeug um

Coulson Aviation hat eine 737 Fireliner nach Australien vekauft

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.