Die amerikanische Tochter Coulson Aviation USA des kanadischen Löschflugzeug-Unternehmens Coulson Aviation hat fünf gebrauchte Cessna Citation 550 (Citation II) von der kanadischen Regierung gekauft. Sie werden nun in Thermal im US-Bundesstaat Kalifornien von Coulson Aviation USA mit Missionssystemen von Coulson ausgerüstet. Dadurch sind sie in der Lage, ihre künftige Rolle als Führungsflugzeug bei Löscheinsätzen zu erfüllen. Bei der Spezialausrüstung handelt es sich vor allem um Funkgeräte, die es erlauben, mit Löscheinheiten am Boden zu kommunizieren.
Die Führungsflugzeuge fliegen den Löschflugzeugen voraus
Bei Einsätzen von großen Löschflugzeugen wie beispielsweise umgebauten Boeing 737, McDonnell-Douglas DC-10 oder Boeing 747 fliegt immer ein Führungsflugzeug vor dem eigentlichen Löschflugzeug voraus, um die Abwurfstellen für die Löschmittel zu markieren und um zu testen, ob das angestrebte Abwurfgebiet nicht zu viele Turbulenzen für das Löschflugzeug aufweist und ob sich eventuell Hindernisse wie Hochspannungsleistungen im Abwurfgebiet befinden.
Britton Coulson, der Präsident und Chief Operating Officer von Coulson Aviation USA, sagte: „Diese Flugzeuge sind quasi speziell für Geschwindigkeit, Koordination und ihre Aufgaben als Führungsflugzeug gebaut. Diese Anschaffung erweitert unsere Kapazitäten und setzt gleichzeitig neue Maßstäbe für Leistung und Sicherheit bei der Brandbekämpfung aus der Luft.“
Coulson Aviation modifiziert nicht nur Flugzeuge zu Löschflugzeugen, sondern betreibt auch selbst eine große Flotte von Löschflugzeugen und -hubschraubern. Die luftgestützten Löscheinheiten stehen in den Vereinigten Staaten, in Kanada und in Chile regelmäßig im Einsatz.
Volker K. Thomalla
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