Elektroflug ist noch Jahre entfernt? Geschäftsreiseflugzeug mit E-Antrieb sind nicht alltagstauglich? Die drei großen Unternehmen Airbus, Safran und Daher wollen das Gegenteil beweisen. Im Rahmen des nationalen französischen Luftfahrt-Forschungsprogramms CORAC entwickeln die drei französischen Aerospace-Firmen Airbus, Daher und Safran gemeinsam Geschäftsreiseflugzeug mit einem hybrid-elektrischem Antrieb auf Basis der Turboprop-Einmot Daher TBM. Das Flugzeug namens EcoPulse soll mit mehreren Elektromotoren in den Flügeln ausgerüstet werden und schon 2022 zum ersten Flug abheben, gaben die Programmpartner gestern auf der Paris Air Show...
Daher, Airbus und Safran entwickeln hybrid-elektrische TBM
Airbus, Safran und Daher arbeiten gemeinsam an einem Geschäftsreiseflugzeug mit einem hybrid-elektrischen Antrieb. Der Erstflug des Demonstrators, der von Elektromotoren in den Flügeln angetrieben werden soll, ist bereits für das Jahr 2022 angestrebt.
Daher, Airbus und Safran wollen eine TBM mit hybrid-elektrischem Antrieb entwickeln, gaben sie auf der Paris Air Show 2019 bekannt. © Daher
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.