Als der französische Konzern Daher den Flugzeughersteller Quest Aircraft übernahm, der das robuste Arbeitsflugzeug Quest Kodiak herstellte, kündigte er an, Synergien zwischen seiner Aviation Business Unit – die die einmotorigen TBM-Turboprop-Flugzeuge herstellt – und dem neu erworbenen Hersteller zu nutzen und in die Kodiak zu investieren. Daher hat Wort gehalten und nicht nur im vergangenen Sommer die Kodiak 900 als größere Version des abgestrebten Schulterdeckers präsentiert, sondern auch an Upgrades für die Kodiak 100 gearbeitet. [caption id="attachment_4481932" align="alignnone" width="1000"]
Daher bietet neuen Propeller und G1000-NXi-Umrüstkits für die Kodiak 100 anpremium
Der französische Hersteller Daher und Garmin Aviation haben die Möglichkeit zur Nachrüstung des integrierten Avionikpakets G1000 NXi für frühere Exyemplare der Kodiak 100 angekündigt. Außerdem können Kunden jetzt auch einen Fünfblatt-Propeller für die Utility-Einmot bekommen.
Daher bietet einen Fünfblattpropeller für die Kodiak 100 an. © Daher
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.